MOTORRAD - Heft 14/2013

Inhalt

Geschlossen und sicher fahren auf Tour, aber bei Schönwetter wahlweise frei und luftig im Urlaubsmodus entspannt dahindümpeln. Multihelme verkaufen sich als wahre Alleskönner - ein zu großes Versprechen?

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift Motorrad nahm sieben Multihelme genauer unter die Lupe und bewertete sie 2 x mit „gut“, 4 x mit „befriedigend“ sowie 1 x mit „ausreichend“. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Passform / Tragekomfort, Aerodynamik, Akustik und Belüftung sowie Handhabung, Ausstattung / Verarbeitung, Gewicht und Sicherheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    N44

    Nolan N44

    • Typ: Modu­lar­helm/Sys­tem­helm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „gut“ (81 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Für die Champions League müsste er ein wenig abspecken und dürfte gerne etwas leiser sein. Ansonsten ein sehr guter Helm: durchdacht, sicher, variabel - eine super Alternative zu Klapphelmen.“

  • 2
    X-402GT

    X-Lite X-402GT

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Duro­plaste
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Bei den Fahrtests überzeugte der leise und spitzenmäßig knackig sitzende, aber teure X-Lite komplett. Das bescheidene Ergebnis bei der Stoßdämpfungsprüfung kostete wertvolle Punkte.“

  • 3
    HyperX

    Caberg HyperX

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    „befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

    „Der Hyper X punktet sich fleißig auf den dritten Platz, verpasst aber wegen Schwächen beim Kinnteil nur knapp die Note ‚gut‘. Vielseitig, tourentauglich, ordentliche Qualität.“

  • 4
    X.01 Comfort

    Givi X.01 Comfort

    • Typ: Modu­lar­helm/Sys­tem­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    „befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

    „Aerodynamisch gibt sich der Givi selbst auf der Autobahn keine Blöße, Verarbeitung und Ausstattung sind auch okay. Was man vom Tragekomfort nicht behaupten kann - kaum vorhanden.“

  • 5
    Multi-Jet

    Probiker Multi-Jet

    • Typ: Modu­lar­helm/Sys­tem­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „befriedigend“ (57 von 100 Punkten)

    „Bei diesem Preis kann man nicht meckern, zumal die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Kauftipp? Nun ja. Als Jethelm mit Extraschutz auf jeden Fall, als Integralhelm aber zu laut und zugig.“

  • 6
    EXO-300 Air

    Scorpion EXO-300 Air

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „befriedigend“ (56 von 100 Punkten)

    „Übergewichtig und relativ laut, außerdem bestand er den Abstreiftest als einziger Multihelm nicht. Schade, denn solide Verarbeitung und gute Auswahl bei Farben und Dekoren machen an.“

  • 7
    Multi Jet

    Nexo Multi Jet

    • Typ: Jethelm
    • Werk­stoff: Poly­car­bo­nat
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Ja

    „ausreichend“ (50 von 100 Punkten)

    „Irreführend: Der Multi Jet ist kein echter Multihelm, dazu fehlt ihm die Zertifizierung. Immerhin sicherer als ein ‚nackter‘ Jet, aber für längere Touren taugt der billig gemachte Helm nicht.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf