Inhalt
Kawasakis ER-6 ist ein Dauerbrenner. Doch Hobbytunern haben die Grünen mit der Renovierung 2012 keinen Gefallen getan - die Auspuffanlage ist nun einteilig. NEWS hat drei Komplettanlagen auf den Prüfstand gestellt.
LeoVince Evolution 2 E-Approved Underbody
17 Punkte
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Die Komplettanlage ist zwar aus Edelstahl gefertigt und dementsprechend nicht die leichteste, doch speziell der Topf wirkt durch seine gestrahlte Oberfläche optisch eher wie ein Titanschalldämpfer. Dazu passt die Carbonendkappe perfekt. Der Sound ist sehr saftig, beim Gaswegnehmen patscht es kernig. Was den Leo besonders attraktiv macht, ist sein Leistungszuwachs ...“
15 Punkte
Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Beim Leichtbau macht termignoni niemand was vor - diese Anlage mit Carbontopf wiegt gerade mal die Hälfte der Originalanlage. ... Die Montage mittels Schelle war etwas fummelig, auch der Leistungsverlust von zwei PS ist nicht optimal. Auf der anderen Seite ist der Sound sozialverträglich und voll im grünen Bereich, die Optik famos und das Finish der Anlage sehr gut. ...“
Kawasaki ER-6 Originalschalldämpfer
12 Punkte
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Das Original von Kawasaki ist erstaunlich gut und fällt sogar preislich nicht aus der Rolle. Der Hauptgrund für einen Tausch könnte neben einem Defekt vor allem das Gewicht sein - fast acht Kilo bringt die Anlage der ER-6 auf die Waage ... Trotzdem ist der Leidensdruck eher gering, denn Leistung und Klang sind in Ordnung. ...“
ohne Endnote
„... Das Rohr ist auf der Straße illegal ... der Remus spuckt beim Gaswegnehmen Flammen und lässt die ER-6 röhren wie einen echten Renner. Die Lautstärke ist dabei infernalisch. Kurz: Diese Anlage ist wirklich nur was für die Rennstrecke (z.B. German Twin Trophy).“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,