Inhalt
Etwas klobig, etwas schmucklos und mit 8220 Gramm bleischwer, verursacht die Serienanlage der Speed Triple wahrlich keine feuchten Träume. Da liegt es nah, sich mal auf dem Zubehörmarkt umzutun. Wir haben vier Rohrbieger beim Wort genommen.

Akrapovic Slip-On Line (Carbon)
ohne Endnote – Empfehlung
„Die feinen Karbonkannen aus Slowenien mit dem sechseckigen Hexagonaldesign setzen sich sowohl auf der Gewichtsseite als auch in Sachen Leistung an die Spitze unseres Testfeldes. Um ganze 4300 Gramm erleichtern sie das Heck der Speedy, das wirkt sich auch angenehm aufs Fahrverhalten aus. ... Mit 136 PS packt Akrapovic drei PS auf die Serie drauf, der gesamte Drehmomentverlauf wird fülliger. ...“
Arrow Motorradzubehör Slip-on Silencer
ohne Endnote
„Als Alternative zu den Serienauspuffen ... die Arrow-Dämpfer aus Italien, die das Triple-Lied mit etwas kernigerer Stimme singen und obendrein einen schmalen Leistungszuwachs mit draufpacken. Der Anbau gestaltet sich problemlos ... Mit knapp über zwei Kilogramm ist auch ihr Gewichtsvorteil durchaus nennenswert, und doch ist er im Vergleich zu den anderen Zubehöranlagen unseres Tests der geringste. ...“
ohne Endnote
„Die recht kleinen Kannen aus Ungarn machen das Heck nicht nur optisch leichter, sondern mit 3760 Gramm Ersparnis zur Serie auch gewichtsseitig einen schlanken Fuß. Passgenauigkeit und Verarbeitung lassen kaum Wünsche offen ... Im Gegensatz zu den Außenmaßen bringt Bodis beim Sound Volumen ins Spiel ... Die Performance allerdings wird von den Ungarn beschnitten: Auf die Serie fehlen der Bodis-Anlage sechs PS.“
G.P.R. Grand Prix Evolution Nero Italia
ohne Endnote
„... Durch die dreiteilige Auslegung des mit Federn zusammengespannten Anschlusselements zum Serienkrümmer baut sich bei der Montage keine Spannung auf. Allerdings bleibt anfangs etwas Bewegungsspielraum, der sich nach einigen Kilometern aber weitgehend setzt. ... Drehmomentverlauf und -niveau liegen nah an der Serie, auf der Leistungsseite allerdings fehlen drei PS.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,