Inhalt
Machen wir uns nichts vor, die Z 1000 hat ab Werk ordentlich Druck. Zubehör-Schalldämpfer können allenfalls bei Gewicht, Optik und Klang punkten: 14 Anlagen auf dem Prüfstand und im Soundcheck.

Akrapovic Slip-On Karbon
„gut“ – Testsieger
„Das Doppelrohr aus Slowenien glänzt mit passgenauer Montage und einwandfreiem Finish. Bei Sound und Leistung kein Aha-Erlebnis.“
LeoVince LV ONE Slip On Evolution 2 Carbon
„gut“
„Schick gemachtes Doppelrohr für die Z, nur die Plastikenden stören die klasse Form. Toller Sound, mäßiges Leistungsplus.“
Termignoni Relevance
„gut“
„Schön wie leicht gemachter Abgang in schicker Karbonhülle. In Sachen Sound und Leistung sehr mau, enttäuscht durch billige Schelle.“
BOS Slip On
„gut“
„Ein echter Hingucker. Kompaktes Shortgun-Design mit antörnendem Sound. Geringes Gewicht, aber auch nur geringes Leistungsplus.“
G.P.R. Powercone Inox
„gut“
„Überzeugt auf dem Prüfstand und beim Soundcheck, operiert aber nahe an der Legalität und zu eng an der Schwinge. Tolle Form.“
Giannelli Slip On Black Line
„befriedigend“
„Die Soundentfaltung bleibt im legalen, aber langweiligen Rahmen. Viel Spannung ist mit der schlecht sitzenden Halteschelle angesagt.“
Arrow Motorradzubehör Dark Line Thunder
„befriedigend“
„Beim Soundcheck bleibt Arrow im legalen Rahmen, hinterlässt aber einen faden Eindruck. Bei der Montage nervt die billige Halteschelle.“
Sebring Phantom Edelstahl
„befriedigend“
„Kleine Abstriche bei der Passgenauigkeit, ansonsten solides Edelstahlpaket mit sattem Sound. Form mit Nikko identisch.“
„befriedigend“
„Saubere, passgenaue Lösung von Remus, kann sich aber von Mitbewerbern aus gleicher Fertigung (Nikko, Sebring) kaum absetzen.“
Nikko Racing RS2
„befriedigend“
„Punktet durch solides Auftreten. Kein Ärger beim Anbau, besticht durch satten Sound. Setzt bei Gewicht, Leistung und Form keine Akzente.“
„befriedigend“
„Die schlanke Blechdosenform muss man mögen. Spart beim Gewicht die halbe Miete. Minimaler Leistungszuwachs, aber starker Sound.“
Devil S.A.S Master Karbon
„befriedigend“
„Devil spricht mit seinem satten, extrem basslastigen Sound an, enttäuscht aber bei der Montage. Das Leistungsplus ist okay.“
Laser X-Treme GP-Style Edelstahl
„befriedigend“
„Passt perfekt, klingt ohrenbetäubend gut, spart eine Menge Gewicht. Wo hapert's? Dürftiges Leistungsplus, Fahrgeräusch am Limit.“
Bodis GPX-2
„befriedigend“
„Interessante Form mit doppelläufigen Endtöpfen. Das bringt zwar schönen Klang, aber kaum Mehrleistung. Enttäuschende Passform.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,