Inhalt
Schickeres Aussehen, besserer Klang, weniger Gewicht, mehr Leistung - es gibt viele Gründe, sich einen Zubehörauspuff ans Bike zu schrauben.

Akrapovic Slip-On Karbon
„gut“ – Test-Sieger
„Plus: Tolle Form, perfekt verarbeitet, passgenau gefertigt, geringes Gewicht.
Minus: Schwaches Sounderlebnis, Leistungsentfaltung wie Serie.“
BOS Slip On
„gut“
„Plus: Sauber verarbeitet, tolle Passform, klasse Sound, geringes Gewicht.
Minus: Fahrgeräusch grenzwertig, Drehmomentkurve bleibt untenherum teils unter der Serie.“
G.P.R. Powercone Inox
„gut“
„Plus: Sattes Leistungsplus, Drehmomentverlauf ab 3000/min teils deutlich über der Serie, amtliches Klangbild.
Minus: Fummeliger Anbau mit vielen Kleinteilen, eng bemessen, schlägt leicht an Schwinge an ...“
LeoVince LV ONE Slip On Evolution 2 Carbon
„gut“
„Plus: Tolles Finish mit schönen Schweißnähten, exakte Passform, amtliches Klangbild.
Minus: Leistungsentfaltung nahe an Serie, billige Plastikkappe passt nicht zur wertigen Machart.“
Termignoni Relevance
„gut“
„Plus: Geringes Gewicht, sehr ansehnliche Verarbeitung, Geräuschwerte am Limit.
Minus: Leistungsentfaltung wie Serie, extrem fummelige Halteschelle wirkt billig und passt nicht zum Preis.“
Arrow Motorradzubehör Dark Line Thunder
„befriedigend“
„Plus: Endtöpfe sauber verarbeitet, hält Grenzwerte ein, passgenau zu montieren.
Minus: Billige Halteschelle mit schlecht sitzender Gummimanschette, Leistungsentfaltung wie Serie, dürftiger Sound.“
Bodis GPX-2
„befriedigend“
„Plus: Kräftiges, angenehm tiefes Klangbild.
Minus: Fahrgeräusch grenzwertig, Leistungsentfaltung wie Serie, schlechte Passform, nur unter Spannung zu verschrauben.“
Devil S.A.S Master Karbon
„befriedigend“
„Plus: Satter Sound, brabbelt kräftig nach und passt zur Kawa.
Minus: Fahrgeräusch grenzwertig, an Schelle extrem schlecht zu montieren, falsche Kat-Kennzeichnung.“
Giannelli Slip On Black Line
„befriedigend“
„Plus: Hält Grenzwerte ein.
Minus: Mies sitzende und schlecht entgratete Halteschelle mit zu großer Gummimanschette, dürftige Soundkulisse.“
Laser GP-Style
„befriedigend“
„Plus: Leichter Anbau mit sehr guter Passform, herrliches Klangbild mit brabbelndem Grundton, leicht.
Minus: Leistungsentfaltung wie Serie, teils unschöne Schweißnähte, Fahrgeräusch grenzwertig.“
Nikko Racing RS2
„befriedigend“
„Plus: Sauber verarbeitet, exakte Passform, sattes Klangbild.
Minus: Leistungsentfaltung nahe an Serie, vergleichsweise hohes Gewicht.“
„befriedigend“
„Plus: Sauber verarbeitet, exakte Passform, sattes Klangbild.
Minus: Leistungsentfaltung nahe an Serie, vergleichsweise hohes Gewicht.“
Sebring Phantom Edelstahl
„befriedigend“
„Plus: Sauber verarbeitet, sattes Klangbild.
Minus: Leistungsentfaltung nahe an Serie, vergleichsweise hohes Gewicht, Passung Verbindungsrohr/Endtopf hakt.“
„befriedigend“
„Plus: Geringes Gewicht, schnell montiert, sauber verarbeitet, kerniger Klang.
Minus: Leistungsentfaltung wie Serie, Fahrgeräusche grenzwertig.“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden. Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,