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Die neue Yamaha MT-10 tritt gegen drei etablierte Power-Nakeds an. Sie alle sind legale Rauschmittel. Doch welches Konzept - V4, V2, Reihen- oder Crossplane-Vierzylinder - berauscht am meisten?
Aprilia Tuono V4 1100 Factory ABS (129 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: Motor; Bremsen; Sound (in freier Wildbahn) und Optik; Maximum an modernster Top-Elektronik.
Minus: Die edle Factory-Ausführung ist teuer; Zu laut in lärmempfindlichen Gegenden; Auf Dauer Kniewinkel etwas eng; Höchster Verbrauch des Quartetts.“
BMW Motorrad S 1000 R ABS (118 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
Plus: Motor; Bremsen (bis auf extremen Initialbiss); Maximum an modernster Top-Elektronik; Tiefster Verbrauch im Vergleich.
Minus: Hochfrequente Vibrationen um 6000/min; Am wenigsten Motoremotionen im Vergleich; Sound auf Dauer eher aufdringlich; Extremer Anfangsbiss der Bremsen.
KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: Motor, Sound; Bremsen; Modernste Top-Elektronik; Zweittiefster Verbrauch.
Minus: Schon in der Basisausführung teuer; Kein Windschutz ab Werk; Menü-Display: kontrastarm, textlastig; Wer die SE will, muss orange lieben.“
Yamaha MT-10 ABS (118 kW) [Modell 2016]
ohne Endnote
„Plus: Motor, Sound; Keine Elektronikflut; Polarisierender Look; Der Allrounder im Quartett.
Minus: Bremsen im Vergleich etwas wenig Biss; Harte Gasannahme in 2 von 3 Modi; Kein spezifisches Racing-Zubehör; Tempomat erst ab 50 km/h aktivierbar.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.