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Kampf um Marktanteile im boomenden Segment der gehobenen nackten Mittelklasse: Welche Bikes sind top, welche Flop? Und sind sie gar fit für den Abstecher auf die Rennstrecke?
Aprilia SL 750 Shiver ABS (70 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Straffes, aber sehr gutes Fahrwerk; Schönes Design, made in Italy; Kräftige Sport-Bremse mit ABS; Hoher Fahrspass, toller Sound.
Minus: Breiter, harter Sattel; Gasannahme könnte feiner sein; Vibrationen zuweilen störend.“
Benelli TNT 899s (88 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Bärenstarker Reihendreizylinder; Imposante Klangkulisse; Geräumige Platzverhältnisse; Sport-Fahrwerk auf hohem Niveau.
Minus: Benzinkonsum, kein ABS lieferbar; Bremssystem in die Jahre gekommen; Drehzahlmesser quittierte den Dienst.“
BMW Motorrad F 800 R ABS (64 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Ergonomie: Man ist Teil des Bikes; Versiertes Fahrwerk mit Reserven; Hochwertige Detailverarbeitung; Sensationelle Bremsen mit ABS.
Minus: Sehr dezenter Sound, Emotionalität; Spiegelungen im Tacho-Element; Optik (Topf, Front) sehr speziell.“
Ducati Monster 796 ABS (64 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Momentstarker, sparsamer Motor; Tolles Handling, gute Kontrolle; Stimmiges Paket für sportliches Fahren; Wuchtiger Desmo-Sound.
Minus: Reagiert stark auf Unebenheiten; Hoher Anschaffungspreis, Mini-Tacho; Kleines Tankvolumen bei ABS-Version.“
Kawasaki Z750 ABS (78 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Reihenvierer mit Manieren; Tankvolumen, grosse Reichweite; Gute Verarbeitungsqualität; Recht komfortabel, gut im Alltag.
Minus: Bremsanlage nicht mehr auf der Höhe; Mehr Druck in der Mitte wäre gut; Federbein von gestern.“
Triumph Street Triple R (78 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Genialer Motor, scharfer Sound; Fahrwerk: Handlich und stabil; Sehr komfortabel und geräumig; Preis mehr als fair.
Minus: ABS nach wie vor nicht verfügbar; Design hat etwas Staub angesetzt; Recht hoher Benzinverbrauch.“
Yamaha FZ8 ABS (78 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Sensationeller, druckvoller Motor; Rundum hochwertig verarbeitet; Sehr gute Bremsen mit ABS; Sparsam im Verbrauch.
Minus: Federbein nicht auf der Höhe des Bikes; Fussrasten setzen zu früh auf; Kein Leichtgewicht.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.