Inhalt
Seit drei Jahren prasselt der Strahl der Honda CRF 450 R, Seriensiegerin des Motorrad-Motocross-Vergleichs, auf die MX1-Bande. Reicht's mit dem 2013er-Modell zu Sieg Nummer vier?

Kawasaki KX450F [Modell 2014]
219 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Der Kawa ist der Putsch gelungen. Weil sie mit guter Traktion und gelungener Federungsabstimmung ihre traditionellen Stärken bewahrt und das Ganze mit einem traumhaft ... potenten Motor garniert.“
KTM Sportmotorcycle 350 SX-F [13]
218 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Der 350er gelingt der perfekte Kompromiss. Der Motor drückt von unten, dreht horrend, bringt mit 55 PS 450er-Power und sitzt in einem erstklassigen Fahrwerk. Nur das Federbein braucht Nachsorge.“
Suzuki RM-Z 450 (38 kW)
218 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Im engen Feld der MX1-Crosser macht sich das Feintuning der RM-Z bezahlt. Das Handling blieb hervorragend, der Motor gewann an Laufkultur. Allerdings: Die Federung ist klar auf Experten fokussiert.“
216 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
Mit der KTM agiert man im Motocross auf sehr professionellem Niveau. Der Motor geht gierig und druckvoll seiner Arbeit nach und das Handling ist dank ausgezeichnetem Fahrwerk beeindruckend. Beim Federbein sollten die Österreicher aber nachbessern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
215 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„Exzellente Lenkpräzision, tolles Handling und gute Federung - damit konserviert die CRF all ihre Vorzüge. Doch der extrem zugeschnürte Motor bremst das Gesamtpaket nachhaltig ein.“
Yamaha YZ 450 F (40 kW) [12]
212 von 250 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„Handling und Federung sind auf gutem Niveau, doch das nervöse Ansprechverhalten des unkonventionellen Motors zerrt an Nerven und Kräften des Piloten. Der Mut zu Neuem wird noch immer nicht belohnt.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.