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Keine Gnade: Die Engländer wollen nun das Zentrum bayerischen Terrains angreifen. Die neue Triumph Tiger Explorer orientiert sich optisch an der R 1200 GS, technisch bleibt die Kardan-Enduro aber very british.

BMW Motorrad R 1200 GS (81 kW) [11]
ohne Endnote
„An der BMW orientieren sich alle anderen in diesem Segment, die GS ist der Maßstab. Sie verbindet einen dynamischen Motor mit überraschender Geländetauglichkeit und enormem Reisekomfort.“
Ducati Multistrada 1200 S ABS (110 kW) [10]
ohne Endnote
„Zwischen Reisen und Rasen kann die Multistrada fast alles, nur Gelände ist nicht ihr bevorzugtes Metier. Mit spritzigem Motor und aggressiver Dynamik wendet sie sich an anspruchsvolle ... Piloten.“
Honda Varadero 1000 (69 kW) [07]
ohne Endnote
„Bei einer Honda muss man immer ein wenig überlegen, was der Maschine vorzuwerfen ist. Unterm Strich sind es hohes Gewicht, mäßige Dynamik und enorme Abmessungen. ...“
Triumph Tiger Explorer ABS (99 kW)
ohne Endnote
„Die britische Interpretation einer GS orientiert sich stark am Vorbild und soll trotz besserer Serienausstattung und mehr Power preislich unterhalb der BMW positioniert werden.“
Yamaha XT1200Z Super Ténéré ABS (81 kW) [11]
ohne Endnote
„... Ihre Stärken sind der sanfte Charakter und die bequeme Sitzposition. Etwas dünn ist die Leistung des Twins, auch geriet die Maschine trotz Rallye-Outfit schwer.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.