Inhalt
Von wegen Krise: Mitten in der Rezession wächst die K-Reihe munter weiter. Jedenfalls in Sachen Hubraum. 1300 Kubikzentimeter - das bedeutet eine Anschub-Bilanz auf ganz hohem Niveau.
BMW Motorrad K 1300 S ABS (129 kW) [09]
729 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,3
„Krise hin, Krise her: Die Modellpflegemaßnahmen am großen Sporttourer konnten nur in eine Richtung gehen. Nach oben. Und es ist keine Frage, dass vor allem die Hubraumerweiterung der K 1300 S noch einen Schuss mehr Souveränität verliehen hat. ...“
BMW Motorrad K 1200 S (123 kW) [05]
713 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 2,4
„Plus: Dank Duolever erstaunlich kleiner Wendekreis für ein so schweres und großes Motorrad. ...
Minus: Kümmerlicher kann ein Bordwerkzeug bestenfalls noch bei Ducati ausfallen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.