MOTORRAD - Heft 17/2015

Inhalt

Vor Jahrzehnten suchten die schnellsten Klettermaxen Italiens hier die Ideallinien. Heute bieten die ehemaligen Bergrennstrecken puren Fahrspaß. Vier Retro-Bikes schlagen den zeitlichen Bogen.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden vier Retro Bikes. Die Motorräder erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R nineT ABS (81 kW) [Modell 2015]

    BMW Motorrad R nineT ABS (81 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Der relativ spitze Kniewinkel und das schmale, straff gepolsterte Sitzkissen ersticken nostalgische Anwandlungen im Keim. Auch in den Kehren gibt sich die R alles andere als beschaulich. ...“

  • CB1100 EX ABS (66 kW) [Modell 2015]

    Honda CB1100 EX ABS (66 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1140 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Mit spielerischem Handling und besten Manieren ist die EX eindeutig das am stressfreiesten zu bewegende Retro-Bike.“

  • Thruxton (51 kW) [Modell 2015]

    Triumph Thruxton (51 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Café Racer
    • Hub­raum: 865 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    ohne Endnote

    „... Wie von selbst fällt die Engländerin auf ihrem schmalen 130er-Reifen in die Kurven, kaschiert gekonnt ihre 231 Kilogramm. Außer beim Bremsen. ... Denn ABS hat es früher nicht gegeben. ...“

  • XJR1300 Racer (72 kW) [Modell 2015]

    Yamaha XJR1300 Racer (72 kW) [Modell 2015]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 1251 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    ohne Endnote

    „... Lässig drückt der hubraumgrößte, luftgekühlte Vierzylinder aus dem Drehzahlkeller. Und feinfühlig lässt sich die Bremsanlage dosieren. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der