Inhalt
Die Spitzenstellung der Bandit bei den Big Bikes ist unangefochten. Noch. Denn neben der wohlbekannten und wertigen, aber teureren CB 1300 S schiebt Honda nun von unten die CBF 1000 F nach, um der Suzuki das Revier streitig zu machen.
Honda CBF1000F ABS (79 kW) [10]
674 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk, Sieger Alltag, Sieger Sicherheit, Sieger Kosten, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,5
„Wer es auf Tour gern dynamisch mag, liegt bei ihr goldrichtig. Tolles Handling, komfortables Fahrwerk und entspannte Sitzposition trösten über die fehlende Macht des Hubraums.“
Honda CB1300 C-ABS (84 kW) [10]
650 von 1000 Punkten – Sieger Motor
Preis/Leistung: 2,3
„Das Bike für Genießer. Das Platzangebot ist üppig, Herz und Auge kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Druck und Handling überzeugen. Die ABS-Bremsen auf Holperstrecken allerdings nicht.“
Suzuki Bandit 1250 S ABS (72 kW) [07]
646 von 1000 Punkten – Sieger Sicherheit, Sieger Preis-Leistung
Preis/Leistung: 1,5
„Das Bike für Pragmatiker. Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, für Touren zu zweit ist sie erste Wahl. Und die Günstigste in diesem Feld ist sie sowieso.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.