Inhalt
Nur Motorräder für die Anreise, wenn der Weg kein Ziel ist? Nein, diese drei potenten Kilometerspulen sind mehr als das. Auch beim Kehrenspiel in den Alpen halten sie mit reizvollen Charakterzügen nicht hinter dem Berg.
BMW Motorrad K 1300 S ABS (129 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: souverän stark; top ABS-Bremse; großes Zubehörangebot, Kardan; moderater Spritverbrauch.
Minus: wenig Rückmeldung vom Vorderrad; teuer; schwer.“
Kawasaki ZZR1400 ABS (142 kW) [06]
ohne Endnote
„Plus: fürchterlich stark; fürchterlich schnell; vergleichsweise bequem; tolle Bremsen mit ABS.
Minus: schwer und durstig; weiche Telegabel.“
Suzuki GSX 1300 R Hayabusa (145 kW) [99]
ohne Endnote
„Plus: echte 198 PS; knapp 300 km/h schnell; vergleichsweise handlich.
Minus: defensive Bremse; unkomfortable Sitzposition; schwer.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.