professional audio: Das Auge hört mit ... (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Sie sehen schon ziemlich amtlich aus, die Les Paul Reference Monitore von Gibson mit ihrem edlen Gitarrenfinish-Look. Prinzipiell ist gutes Aussehen auch alles andere als ein Verbrechen – das Auge hört schließlich mit. Doch was kann der geneigte Käufer bei der ersten Gibson-Lautsprecher-Linie in Sachen Klangqualität erwarten?

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift professional audio testete drei Nahfeld-Monitore und vergab Noten von „sehr gut“ bis „gut - sehr gut“. Die Bewertungskriterien waren Ausstattung, Bedienung, Messwerte und Klang.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Les Paul 6 Reference Monitor

    Gibson Les Paul 6 Reference Monitor

    • Typ: Nah­feld­mo­ni­tor
    • Moni­tor-​Tech­nik: Aktiv

    „sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Der LPR6 zeigt sich als akribisches Hörwerkzeug mit hervorragendem Impulsverhalten und sehr guter Räumlichkeit. Als Monitor-Lösung im Projektstudio zu empfehlen.“

  • 2
    Les Paul 4 Reference Monitor

    Gibson Les Paul 4 Reference Monitor

    • Typ: Nah­feld­mo­ni­tor
    • Moni­tor-​Tech­nik: Aktiv

    „gut - sehr gut“ (Oberklasse)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Plus: klarer, akribischer, sauberer und differenzierter Grundklang; sehr gutes Stereobild; hervorragendes Impulsverhalten; analytisches Klangbild; hervorragend verarbeitet; sehr schönes Design.
    Minus: etwas wenig Tiefgang.“

  • 2
    Les Paul 8 Reference Monitor

    Gibson Les Paul 8 Reference Monitor

    • Typ: Nah­feld­mo­ni­tor
    • Moni­tor-​Tech­nik: Aktiv

    „gut - sehr gut“ (Spitzenklasse)

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Der LPR8 lässt in Sachen Gesamtklang, Stereoabbildung und Impulsverhalten keine Wünsche offen und zeigt sich als kompetente Fullrange-Komplettlösung fürs Studio.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Stu­dio-​Moni­tore