Inhalt
Für 22 Kleinmembran-Kondensatormikrofone zum Budgetpreis schlägt die Stunde der Wahrheit: Im akribischen Mess- und Hörtest müssen die günstigen Stäbchen beweisen, was sie drauf haben.
Equation Audio DS-V9
„sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Ein ordentliches, eher dunkel klingendes Gesangsmikrofon, das zu mittleren und hohen Stimmen sehr gut passt.“
„sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Wegen des Fertigungsfehlers bleibt die Nierenkapsel unbewertet. Mit der Kugel ein passables Instrumenten-Mikrofon für Einsteiger, für Saiten und Holzbläser.“
„gut bis sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Passables, allerdings nicht optimal abgestimmtes Stereo-Pärchen zum Niedrigpreis. Nicht eben rauscharm und klanglich eher hell-präsent. Als Overhead-Paar aber empfehlenswert.“
„gut bis sehr gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Gutes Instrumentenmikrofon auch für sensible Saiten-Instrumente mit einer Auflösung und einem Impulsverhalten auf höherem Niveau.“
„gut bis sehr gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Sehr gut abgestimmtes Stereo-Paar. Gute Auflösung und Impulsverhalten, insgesamt ausgewogener, tendenziell hell-brillant. Gut geeignet für Saiteninstrumente, Klavier, Bläser.“
„gut bis sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Verbesserungswürdiges Stereo-Set mit guten Anlagen und teilweise guten Messwerten. Im optimalen Zustand durchaus geeignet für Saiten-Instrumente oder Bläser.“
Thomann The T.Bone SC 150
„gut bis sehr gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Mäßig verarbeitetes, klanglich passables Kondensatormikrofon, das brauchbare Aufnahmen von Saiten-Instrumenten oder auch Bläsern ermöglicht.“
„gut“ (Economyklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Gut verarbeitetes, recht präsent klingendes Back-Elektret-Mikrofon. In erster Linie für Reportagen/Interviews zu empfehlen.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Recht gutes Mikrofon mit rundem Klang und gutem Bassverhalten (Kugel und Niere). Für wenig Geld ein ordentliches Mikrofon für sensible Instrumente.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Gut abgestimmtes Stereoset, helles, brillantes Klangbild. Für Perkussion, als Overheadpaar oder für Sprach- und Ensemble-Aufnahmen in Kirchen gut geeignet.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Gute Auflösung und Impulsverhalten bei brillant-hellem Klang, empfehlenswert für Perkussion oder als Overhead.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Gut abgestimmtes, üppig ausgestattetes Stereo-Paar. Klanglich ausgewogen, bei etwas matten Höhen, gute Auflösung und Impulsverhalten. Empfehlenswertes Aufsteiger-Set für Instrument- und Ensembleaufnahmen.“
Samson CO2
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Durchschnittlich abgestimmtes, nicht rauscharmes Stereo-Paar. Klang etwas mittig mit leichter Höhenpräsenz bei befriedigender Auflösung und gutem Impulsverhalten. Ordentliches Instrumenten-Mikrofon-Set für Einsteiger.“
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Elektret-Mikrofon mit leicht warmem Klang, guter Auflösung und Impulsverhalten. Spezialist für Perkussion, aber auch für Bläser- und Saiten-Instrumente geeignet.“
Thomann The T.Bone SC 140 Stereo-Set
„gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Gut abgestimmtes Stereo-Paar mit erstaunlich ausgewogenem, teurer erscheinendem Klang zum Hammer-Preis. Vielseitig einsetzbar für Instrumenten- und Ensembleaufnahmen.“
„befriedigend bis gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“
„Gutes Reporter- und Aufnahmemikrofon, klingt insgesamt recht ausgewogen mit einem Schuss Präsenz. Einsetzbar als Overhead, für Saiteninstrumente oder Sprache.“
Fostex MC10St
„befriedigend bis gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Gut abgestimmtes, nicht ganz rauscharmes Elektret-Stereopaar mit durchschnittlicher Auflösung und Impulsverhalten. Bei insgesamt tendenziell warmem Klang mit einem Schuss Höhenpräsenz als Einsteiger-Stereopaar für Instrumente und Ensembles empfehlenswert.“
„befriedigend bis gut“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Gut abgestimmtes Stereopaar. Bei durchschnittlicher Auflösung und gutem Impulsverhalten klanglich recht ausgewogen, aber nicht ganz rauscharm. Mit Einschränkungen als Instrumenten-Mikrofon universell ersetzbar.“
„befriedigend“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Präsent, leicht metallisch klingend, geeignet als Overhead-Mikrofon oder für matt klingende Saiten-Instrumente.“
„befriedigend“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut“
„Weniger brillant als OPUS 53, wegen des hohen Eigenrauschens in erster Linie für hochpegelige Instrumente wie Perkussion, Schlagzeug empfehlenswert.“
„befriedigend“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“
„Ordentliches Mikrofon mit eigenwilligem, leicht hochmittenbetontem Klang. Geeignet für nicht allzu mittig klingende Saiten-Instrumente oder auch Holzbläser.“
MXL Mikrofone V67n
„befriedigend“ (Mittelklasse)
Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“
„Ein ordentliches Instrumenten-Mikrofon mit eigenem Klang, empfehlenswert für Saiten-Instrumente, Holzbläser und als Overhead.“