stereoplay: Modern Times (Ausgabe: 10) zurück Seite 1 /von 13 weiter

Inhalt

Großzügig, minimalistisch und glatt – so sehen Wohntrends aus. Akustisch sind solche Räume aber oft problematisch, weil zu wenig bedämpft. stereoplay fand sechs Lautsprecher, die auch die Tiefe des Raumes beherrschen – und trotzdem nicht zu unhandlich sind.

Was wurde getestet?

Sechs Fernfeldlautsprecher, darunter vier Stand- und zwei Regallautsprecher, wurden unter die Lupe genommen. Die Endnoten reichten von 65 bis 88 von jeweils 100 Punkten. Als Testkriterien dienten Klang, Messwerte, Praxis und Wertigkeit. (A.d.R.: Eine Endnote wird nachgereicht)

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  • ME 180

    ME Geithain ME 180

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 3
    • Bau­weise: Geschlos­sen, Bass­re­flex

    88 von 100 Punkten – Highlight

    Preis/Leistung: „überragend“

    „Ultradynamischer und genaustens abbildender Fernfeldlautsprecher mit sattem, überkräftigem Bassfundament. Er beherrscht alle Genres von Klassik bis Rap, braucht aber Zeit für die Aufstellung.“

  • Criterion TCD 315S

    T + A Criterion TCD 315S

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Typ: Stand­laut­spre­cher
    • Sys­tem: Ste­reo-​Sys­tem

    81 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    „Transmissionline für kleine bis mittlere Räume. Herrlich spielfreudig und stramm-stabil im Bass. Dabei nicht ganz unkritisch in der Aufstellung. Dann druckvoll und farbstark dazu.“

  • Tempesta 17

    Blumenhofer Acoustics Tempesta 17

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex

    79 von 100 Punkten – Highlight

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Die Horn-Tugenden vereint: weites Panorama, ansatzlose Dynamik und euphonischer Charme. Spielt super an schwachen Röhren, nur Stimmen klingen manchmal etwas gedeckelt.“

  • Argon 3

    Amphion Argon 3

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex

    77 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Betont homogen-sanfte Kompakte und ungeahnt satter, tiefer Bass. Sie spielt gerade in großen Abständen groß auf, bleibt dabei aber immer auf der transparenten, warmen Seite.“

  • RP-160M

    Klipsch RP-160M

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Wege: 2
    • Bau­weise: Bass­re­flex

    65 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Hochdynamisch, anspringend – ein Hornlautsprecher wie aus dem Bilderbuch. Sehr abbildungsgenau gerade bei höheren Abständen. Begrenzt transparent, doch von hoher Spielfreude.“

  • Soul Supreme

    Zu Audio Soul Supreme

    • Ver­stär­kung: Pas­siv
    • Bau­weise: Bass­re­flex
    • Typ: Stand­laut­spre­cher

    ohne Endnote – Highlight

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Ungemein feiner, schneller, detailreicher Klang. Höchst impulsiv und weit im Panorama. Dank hohen Wirkungsgrads ein Traumlautsprecher gerade für Röhrenfans. Perfekt verarbeitet.“

  • Tests

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