Inhalt
Erfüllt die Neuauflage die hohen Erwartungen? Die 110-PS-Variante mit Siebengang-DSG im Test.

Skoda Fabia Infotainmentsystem Bolero [14]
5 von 5 Punkten
„... Nach dem Einstöpseln am USB-Port lassen sich zertifizierte Apps wie Aupeo (Web-Radio), Parkopedia (Parkplatzsuche), Weather Pro (Wetter) oder eben das Navi-Programm Sygic-Car über den Bordbildschirm bedienen. Was so gut und schnell funktioniert, dass ein eingebauter Routenführer tatsächlich nicht vermisst wird. ...“
Skoda Fabia 1.2 TSI DSG (81 kW) [14]
4 von 5 Sternen
„Plus: Gutes Raumangebot, überdurchschnittlich großer Kofferraum, kultivierter und durchzugsstarker Benziner, gute Fahrleistungen, modernes und günstiges Infotainment.
Minus: Viel Hartplastik, straffes Fahrwerk, kaum Fahrerassistenzsysteme, hoher Grundpreis.“
Opel will sich mit dem Astra neu erfinden. Sind die beiden neuen Navigationssysteme dabei eine Hilfe? Testumfeld: Im Check befanden sich zwei Infotainmentsysteme. Noten wurden nicht vergeben.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW Golf heraus. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Autos der Kompaktklasse, die mit 374 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten