Inhalt
Mazda bringt die dritte Generation des 2: Außen größer und im aktuellen Stil des Hauses, dazu bekommt er LED-Licht und Assistenzsysteme. Aber was steckt wirklich drin im 2?
Mazda 2 5-Türer Skyactiv-G 115 6-Gang manuell Sports-Line (85 kW) [15]
4 von 5 Sternen
„... Die matte Elastizität kann selbst die präzise, kurz übersetzte Sechsgangbox nicht wettmachen. So fährt der 2 hochtourig über die Autobahn, dabei immerhin besser geradeaus. Mit größerem Nachlauf und flacherem Lenkwinkel beruhigten die Techniker den Geradeauslauf. Allerdings auch das Handling, woran die direktere Lenkübersetzung (14,7 statt 15,0 : 1) nichts ändert. ...“
Mazda 2 MZD Connect + SD-Navigationssystem [15]
4 von 4 Punkten
„Das Mazda-Multimediasystem bietet für die Kleinwagenklasse erstaunlich viel. Die Ausstattungspolitik überzeugt jedoch nicht.“
Opel will sich mit dem Astra neu erfinden. Sind die beiden neuen Navigationssysteme dabei eine Hilfe? Testumfeld: Im Check befanden sich zwei Infotainmentsysteme. Noten wurden nicht vergeben.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW Golf heraus. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Autos der Kompaktklasse, die mit 374 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten