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Opel will sich mit dem Astra neu erfinden. Sind die beiden neuen Navigationssysteme dabei eine Hilfe?
Opel Astra Navi 900 IntelliLink [15]
ohne Endnote
„Die Sprachsteuerung ist der Siri-Variante überlegen. Wieso Android Auto nicht mit dem Navi 900 funktioniert, bleibt ein Rätsel. Der große Touchscreen bietet knackige Farben und eine hohe Auflösung. Die Preise sind deftig, vor allem mit OnStar, das ein nettes Luxusextra ist.“
Opel Astra Radio R 4.0 IntelliLink [15]
ohne Endnote
„Wer aufs Opel-Navi verzichten kann, ist mit dem R 4.0 gut beraten. Mit Apple CarPlay beziehungsweise Android Auto kann der Astra-Fahrer trotzdem navigieren. Für Android-Nutzer ist R 4.0 ein Muss; OnStar ist verzichtbar, da CarPlay und Android Auto Online-Verkehrsinfos mitbringen.“
Oh ja, es hat sich gelohnt, das Warten, Hoffen und Bangen. Hier kommt der neue Jaguar XE. Wir haben uns lange überlegt, ob er ein echter Rivale für Audi A4, BMW Dreier und Mercedes C-Klasse sein wird. Aber dann war das egal, als wir erkannten, was er wirklich ist. Wir erklären das mit dem 180 PS starken XE 20d. Testumfeld: Es wurde eine Mittelklasse-
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Am Focus haben die Ford-Ingenieure mehr als nur ein paar Äußerlichkeiten geändert. Mit gestrafftem Infotainment, geschärften Triebwerken und angestacheltem Fahrwerk fordert er wieder Mazda 3, Opel Astra, Skoda Octavia und, klar, den VW Golf heraus. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Autos der Kompaktklasse, die mit 374 bis 448 von jeweils 650 möglichen Punkten