Inhalt
Sie ist vielleicht die berühmteste Ehebrecherin der Weltliteratur: Emma Bovary. hörBücher folgte der Landarztgattin auf heimlichen Pfaden und belauschte sie auf ihren amourösen Abwegen, mal als Lesung, mal im Hörspiel.
Gustave Flaubert Madame Bovary (gelesen von Sophie Rois)
„sehr gut“ (5 von 6 Punkten)
„... Sophie Rois mit ihrer charakteristischen Aussprache, ihrem weichen ‚T‘, ihrer überdeutlichen Artikulation, ihrer leicht heiseren Stimme liest die Bovary mit ironischem Unterton. Sie bringt Emma Bovarys Überspanntheit auf den Punkt, ohne ins Alberne abzurutschen. Zudem ist dieses in der exquisit gestalteten Argon-Klassikerreihe erschienene Hörbuch etwas für Sammler ...“
Gustave Flaubert Madame Bovary (gelesen von Gert Westphal)
„sehr gut“ (4,95 von 6 Punkten)
„... Westphal ist zu Recht eine Sprecherlegende, seine Klassikerlesungen haben Maßstäbe gesetzt, die mittlerweile von nicht wenigen Berufskollegen wohl erreicht werden, aber auf ihre Art immer noch einzigartig sind. Er liest dezent und zugleich kraftvoll. ...“
Gustave Flaubert Madame Bovary (gelesen von Ulrich Pleitgen)
„sehr gut“ (4,9 von 6 Punkten)
„... Obwohl er bisweilen ein hohes Tempo anschlägt, kann man als Zuhörer seinen Worten gut folgen. Pleitgen schafft es, ebenso Emmas ‚von Sehnsucht umwölkte‘ Stimme wiederzugeben, wie er den einfältigen Charles Bovary gutgläubig und naiv oder den Verführer Rudolphe Boulanger mal schmeichelnd, mal abweisend-kalt klingen lässt. ...“
Gustave Flaubert Madame Bovary (gelesen von Uta Krömer)
„in Ordnung“ (3,1 von 6 Punkten)
„... Eher im Stile einer Nachrichtensprecherin trägt sie Flauberts Roman solide, aber farblos vor. Gleichwohl ist diese Aufnahme sehr preiswert. Für Hörer also, die eher auf den Preis schauen und denen die Qualität der Lesung nicht so wichtig ist, ist dieses Hörbuch die geeignete Wahl. ...“
Gustave Flaubert Madame Bovary
„in Ordnung“ (3 von 6 Punkten)
„... Sehr gut aber ist die musikalische Untermalung der Handlung, die dieses Hörspiel als atmosphärisch trägt. Das Stilmittel der Wiederholung der vom Erzähler vorgetragenen Sätze in der wörtlichen Rede der Figuren wird dagegen zu häufig eingesetzt und verliert dadurch an Wirkung. Schade eigentlich. ...“
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden sieben Hörbücher des Genres Krimi und Thriller einem Hörtest unterzogen. Anhand der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung schnitten sie mit Endnoten von „grandios“ bis „gut“ ab.
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden acht Hörbücher des Genres Erzählungen und Romane getestet. Zwei Hörbücher erhielten die Endnote „grandios“, die anderen sechs wurden für „sehr gut“ befunden. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.
Testumfeld: Getestet wurden acht Hörbücher des Genres Krimi und Thriller, die mit Endnoten von „sehr gut“ bis „geht so“ abschnitten. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.