Inhalt
Musiker im Mittelpunkt von Hörbüchern. Mal sind es namhafte Interpreten, die eigene Werke vortragen, mal sind es Komponisten deren biographische Fährte erzählend nachgeschritten werden-.
Alfred Brendel Alfred Brendel liest Alfred Brendel
ohne Endnote
„... humorvoll, augenzwinkernd, doppelbödig. Die Live-Atmosphäre liefert zusätzlichen Anreiz, etwa wenn bereits nach den ersten Zeilen von ‚Tenöre‘ - ‚Als Christo die drei Tenöre verpackt hatte‘ - das Publikum zu lachen anfängt ...“
Claudia Wolff Maria Callas. Mythos und Leidenschaft
ohne Endnote
„... Primär um Oper geht es auch in Claudia Wolffs Feature über Maria Callas. Zwei Sprecherinnen wechseln einander ab, um den Mythos Callas und ihre stimmliche Einzigartigkeit zu ergründen. Manchmal ist nicht so ganz klar, wer aus welcher Perspektive spricht, auch die O-Töne erschließen sich nicht automatisch. ...“
Corinna Hesse Das Händel-Hörbuch. Leben in der Musik
ohne Endnote
„... Auf featureartige oder hörspielrelevante Zugaben wurde verzichtet, man hält sich konsequent an die Wechselfolge von Musik und Text, wobei die Musik oft dem Wort unterlegt wird. ...“
Daniel Barenboim Klang ist Leben. Die Macht der Musik
ohne Endnote
„... Seien wir ehrlich: Eigentlich braucht es keine Hörbuch-Fassung; es gibt Texte, bei denen die schriftliche Form uneingeschränkt vorzuziehen ist. ...“
Elke Heidenreich Eine Reise durch Verdis Italien. Flieg, Gedanke...
ohne Endnote
„... Ein sehr persönliches, nie ‚ex cathedra‘ vorgetragenes Hörbuch. Im Gegensatz zu den zuvor genannten Produktionen steht die Musik hier separat - ein willkommener Verzicht auf die Gleichzeitigkeit von Hörbuch-Text und Musik. ...“
Lutz Görner Joseph Haydn. Sein Leben seine Musik
ohne Endnote
„... Görner liest den umsichtig gekürzten Irmen-Text im gutmütigen Plauderton und mit gelegentlich leicht ironischem Einschlag - die betonte Sachlichkeit der Buchvorlage wird von Görner dank seines stets angenehmen, nie belehrenden Sprechtons aufgewertet. ...“
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden sieben Hörbücher des Genres Krimi und Thriller einem Hörtest unterzogen. Anhand der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung schnitten sie mit Endnoten von „grandios“ bis „gut“ ab.
Testumfeld: Unabhängig voneinander wurden acht Hörbücher des Genres Erzählungen und Romane getestet. Zwei Hörbücher erhielten die Endnote „grandios“, die anderen sechs wurden für „sehr gut“ befunden. Die Bewertung erfolgte unter Berücksichtigung der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.
Testumfeld: Getestet wurden acht Hörbücher des Genres Krimi und Thriller, die mit Endnoten von „sehr gut“ bis „geht so“ abschnitten. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage der Kriterien Umsetzung, Inhalt und Ausstattung.