velojournal: Doublespeed statt Singlespeed (Ausgabe: 2) Seite 1 /von 1

Inhalt

Singlespeed-Velos sind puristische Schönheiten. Doch Hand aufs Herz: Angesichts der Schweizer Topografie und der ungefähr 100 Watt, die wir ohne Schweissausbruch leisten können, ist die Beschränkung auf nur einen Gang eher unpraktisch.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Fahrradschaltungen. Endnoten wurden nicht vergeben.

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  • Automatix

    SRAM Automatix

    • Typ: Auto­ma­tik­schal­tung, Naben­schal­tung

    ohne Endnote

    „... In der Praxis funktioniert das automatische Schalten sehr gut, der Wechsel in den Schnellgang erfolgt geschmeidig während der Fahrt, ohne dass die Tretbewegung unterbrochen werden muss. Das Zurückschalten in den leichten Gang erfordert einen kurzen Tretunterbruch. ...“

  • Torpedo Single Speed Hub

    SRAM Torpedo Single Speed Hub

    ohne Endnote

    „... Für Singlespeed-Fahrer hält Sram noch eine zweite, ziemlich pfiffige Lösung bereit: Die ‚Torpedo‘-Nabe kann von einer Freilauf- in eine Starrlaufnabe verwandelt werden. ...“

  • S2 Duomatic

    Sturmey Archer S2 Duomatic

    ohne Endnote

    „... Ein ganz kurzes Zurücktreten reicht, und schon wechselt die Nabe zwischen den beiden Gängen. Zwar muss man dafür den Tretfluss unterbrechen, doch wird das Getriebe dadurch gleichzeitig entlastet, sodass der Gangwechsel blitzschnell erfolgt. Die rund 900 Gramm schwere Nabe hat einen direkten und einen ins Schnelle übersetzten Gang. ...“

  • Tests

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