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Sie krallen sich in jeden Untergrund, ohne zum Bremsanker zu werden: All-Mountain-Reifen lieben das anspruchsvolle Terrain. Elf Paare im Test.

Bontrager XR4 Team Issue 2,2"
„sehr gut“ – Kauftipp
Der XR4 empfiehlt sich bei Einsätzen in schwierigem Terrain, vor allem wenn es staubig wird und schottrige Biegungen zu bewältigen sind, trumpft er mit massig Traktion auf. Trotz seines tiefen Profils erfolgt das Beschleunigen und Stoppen ohne Aussetzer, leider produziert er ein wenig zu viel Watt beim Rollen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental X-King Protection (26 x 2,4)
„sehr gut“
Continentals X-King Protection begeistert mit extrem geringem Rollwiderstand sowie hoher Robustheit. Das Profil muss recht selten manuell gereinigt werden, ist aber in Kurven nicht Weltklasse. Toller Reifen für einfaches Gelände. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Maxxis Advantage 2,25"
„sehr gut“
„Haftung inklusive! Der Advantage klebt in Kurven, egal ob Schotter oder Waldboden, verhält sich zudem im Grenzbereich gutmütig - so lässt sich der eher hohe Rollwiderstand verkraften. Durchschlägen widersteht der Pneu besser als Dornen.“
Onza Ibex (26 x 2,25)
„sehr gut“
„Der Ibex bietet enormen Grip auf trockenem Untergrund, nur im Matsch setzt die mäßige Selbstreinigung Grenzen. Der Reifen bietet sehr guten Schutz gegen Durchschläge, der Rollwiderstand fällt allerdings spürbar hoch aus.“
Schwalbe Hans Dampf 2,35" Evo
„sehr gut“
„Breit gebaut bietet der Hans Dampf hohen Durchschlagsschutz, rollt aber dennoch effizient. In Sachen Grip glänzt der Reifen vor allem beim Bremsen und in steilen Anstiegen. Unterm Strich ein top Allrounder ohne ernsthafte Schwächen.“
Specialized Ground Control 2.3 S-Works (Faltreifen, Modell 2011)
„sehr gut“
Schnell, leicht und mit sehenswertem Rollverhalten zeigt sich dieser Faltreifen von Specialized. Der Bodenhalt könnte besser sein, lässt aber keine Probleme aufkommen. Kleine Abstriche muss man beim Durchstichschutz machen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Geax Lobo Loco 2,3"
„gut“
„Mit 817 g setzt der Lobo Loco die Höchstmarke beim Gewicht, der Rollwiderstand fällt dennoch gering aus. Auf trockenem Untergrund sorgt der Reifen für guten Grip, bei Nässe setzt sich das enge Profil allerdings schnell zu.“
Hutchinson Cougar 2,4"
„gut“
„Der Cougar bietet durchgehend gute, aber keine top Werte. So fällt auch der Kuvengrip nicht überragend aus, der Reifen gefällt jedoch durch sein gutmütiges Verhalten im Grenzbereich. Das Profil befreit sich zudem schnell von Schlamm.“
WTB Bronson 2,3"
„gut“
„Der leichteste Reifen im Test mit ausgezeichnetem Rollverhalten. Auf trockenem Untergrund bietet der Bronson guten Kurvengrip, bei Nässe kommt er schnell an die Grenzen. Deutliche Schwächen zeigt der Reifen in Sachen Pannenschutz.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?