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Fahren Sie bereits in der richtigen Spur oder suchen Sie noch den optimalen Reifen? Acht 29er-Race-Pneus und zehn Tourenmodelle in konventionellen 26 Zoll als Günstig- oder Teuer-Variante im Vergleich.

Continental Race King Racesport (29 x 2,0)
„sehr gut“ – Testsieger
„Der leichteste Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand. Bei Trockenheit liefert der Race King top Grip, verhält sich auch im Grenzbereich sehr gutmütig. Bei Nässe sorgt die mäßige Selbstreinigung für leichte Abzüge. Knapper Testsieger!“
Maxxis Ikon Exc 2.2" Faltreifen
„sehr gut“
Unter nassen und trockenen Bedingungen zeigt der Ikon Exc 2.2“ von Maxxis, wie ein hervorragender Grip auszusehen hat. Allerdings setzt sich schnell mal etwas Dreck in das Profil. Sehr pannensicher, aber mit etwas hohem Rollwiderstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Wild Race'R Ultimate Advanced 2.0 Faltreifen
„sehr gut“ – Kauftipp
Aufgrund des flachen Profils bleibt der Pneu recht sauber und erlaubt einen hohen Vortrieb. Geringes Gewicht und ein ebenso niedriger Rollwiderstand komplettieren das Paket. Durchstichschutz bestens, Kurvenhalten mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwalbe Rocket Ron 2.1 Evo (Faltreifen, Modell 2012)
„sehr gut“
„Sehr leicht, mit geringem Rollwiderstand. Ausgeprägte Stollen und hervorragende Selbstreinigung sorgen bei Nässe für top Grip. In trockenen Kurven klebt der Reifen ebenfalls, erfordert im Grenzbereich aber etwas Feingefühl.“
Bontrager 29-1 Team Issue 2,0"
„gut“
„Unauffälliger Reifen mit guten Allroundeigenschaften. Der Grenzbereich lässt sich einfach erkennen, Kurven sind deshalb gut kontrollierbar. Das Gewicht sowie der Rollwiderstand fallen im Vergleich etwas hoch aus.“
Vredestein Spotted Cat 2.0 (Faltreifen, Modell 2013)
„gut“
„Kein Leichtgewicht, aber mit ausgezeichnetem Rollverhalten. Die zarten Stollen treiben den Vredestein in Kurven und bei steilen Auffahrten relativ schnell an seine Grenzen. Ein Reifen für eher festen, trockenen Untergrund.“
WTB Nineline Faltreifen (29 x 2,0)
„gut“
„Der Nineline punktet mit passablem Kurvengrip, vor allem aber mit sehr gutmütigem Verhalten im Grenzbereich. Pannenschutz, Rollwiderstand und Gewicht liegen im soliden Mittelfeld. Unterm Strich ein guter Allrounder.“
Ritchey Shield 2.1 WCS (Faltreifen, Modell 2012)
„befriedigend“
„Sicher steuert der WCS Shield durch trockene wie nasse Kurven, das offene Mittelprofil setzt sich bei schlammigen Uphills wenig zu. Beim Gewicht, Rollverhalten und Pannenschutz hält er jedoch dem Konkurrenzdruck nicht stand.“
Continental Mountain King Racesport Faltreifen
„sehr gut“
„Ordentlich Grip bei Bremsmanövern und rutschigen Anstiegen. In Kurven sorgt das gutmütige Verhalten im Grenzbereich für hohe Kontrolle. Im Labor zeigte der Conti einen etwas höheren Rollwiderstand als in den letzten Jahren.“
Michelin Wild Grip'R Advanced (26 x 2,25)
„sehr gut“
„Der leichte Wildgrip'r lässt sich weder von Dornen noch von Durchschlägen besonders beeindrucken. Sein Rollverhalten ist genauso unauffällig wie sein Grip. Solide in allen Situationen und somit ein sehr guter Allrounder.“
Specialized Ground Control (26 x 2,3)
„sehr gut“
Der Name ist hier Programm. Mit dem Ground Control erhält man einen ausgezeichneten Grip und gute Kontrollierbarkeit in Kehren. Der nicht sonderlich leichte Reifen ist auch gegen Durchschläge gut geschützt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Specialized Ground Control 2.3 S-Works (Faltreifen, Modell 2011)
„sehr gut“
„Exzellenter Grip, vor allem bei trockenen Verhältnissen, zudem einfach kontrollierbar im Grenzbereich. Dornen und Durchschläge wehrt der Ground Control effizient ab und zählt dabei noch zu den leichtesten Reifen im Testfeld.“
Continental Mountain King 2.2 Supersonic Faltreifen
„gut“
„Knapp weniger Grip als bei der Top-Version, der Rollwiderstand fällt aber etwas besser aus. Beim Pannenschutz, insbesondere bei Durchstichen, fällt der Günstige jedoch deutlich ab. Und auch das Gewicht liegt um 50 g höher.“
Maxxis Advantage 26x2.10
„gut“
„Etwas schwerer als die Exception Series, aber mit besserem Pannenschutz und ähnlich herausragendem Biss bei trockenen wie nassen Trails. Und auch der Rollwiderstand liegt deutlich über den Messwerten der Konkurrenz.“
Maxxis Advantage Exc 26x2.1" (Faltreifen)
„gut“
„Nicht nur der leichteste Reifen im Testfeld, sondern auch der mit dem besten Grip. Kein anderer Pneu steuerte so sicher um die Kurven. Der Grund liegt wohl auch an der klebrigen Gummimischung - extrem hoher Rollwiderstand!“
Michelin Wild Grip'R 2.25 Faltreifen
„gut“
„Das Labor bescheinigt dem günstigen Wildgrip'r weniger Rollwiderstand als dem Top-Modell. Die Gummimischung sorgt jedoch für spürbar schlechteren Grip, vor allem bei Trockenheit. Und auch das Gewicht fällt höher aus.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?