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Bike-Reifen sind die direkten Kontaktpunkte zwischen Bike und Untergrund. Sie entscheiden über Haftung und Traktion, aber auch über Pannenschutz und Komfort. Schlauch, Tubeless, Notubes oder Tubular – welches System ist das beste?
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„... Bezeichnend für den Mountain King ist die Mischung aus geringem Rollwiderstand, meist gut kontrollierbarem Grenzbereich und den tollen Allround-Eigenschaften. Auch auf leicht hängenden Kurven findet er noch gut Halt. Sehr gut, wenn auch in diesem Metier nicht überragend: die Bremstraktion. Tipp: Wer mehr Komfort und noch mehr Traktion bevorzugt, greift zum 2.4" breiten Bruder des Mountain King.“
Michelin Wild Race'R Advanced
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„... Ersatzmaterial gibt es in jedem Bikeshop, und ein Plattfuß auf Tour ist ruckzuck behoben. Im Gelände muss man deshalb beim Thema Luftdruck einen Kompromiss finden, der Pannensicherheit, Komfort und Traktion bestmöglich vereint. Dem Wildracer gelingt das sehr gut. Dank seiner breiten und voluminösen Bauweise bietet er einen guten Durchschlagschutz. Die kleinen, eng angeordneten Stollen bieten erstaunlich viel Grip und geringen Rollwiderstand. Nachteil: Das Profil setzt sich bei Schlamm schell zu und hat eine schlechte Selbstreinigung.“
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„... Ist der Reifen endlich drauf, kann man mit sehr wenig Luftdruck fahren. Selbst bei schnellen Richtungswechseln knickt der Reifen nicht weg und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl. Grund: Der Reifen ist auf zirka zwei Zentimetern seiner Auflagefläche mit der Felge verbunden und das macht ihn so stabil. Auch Durchschläge lassen ihn kalt. Das offene Profil hat viel Grip und setzt sich kaum zu. Der als gering angepriesene Rollwiderstand ist in der Praxis jedoch nicht so stark spürbar.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?