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Nun werden auch die Mountainbikes elektrisch: Wenn das E-Bike schon so vielen Pendlern Freude bereitet, dann sorgt es sicher auch über Stock und Stein für Spass. velojournal stürzte sich mit drei Elektro-Mountainbikes ins Gelände.
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„Plus: fein ansprechende Motorensteuerung; feinfühlige Federung sorgt für Komfort und Fahrspass; starke Unterstützung auch über lange Aufstiege hinweg.
Minus: winklige Pfade verlangen beim Lenken ein beherztes Zugreifen.“
Focus Jarifa Offroad
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„Plus: angenehm geringes Gewicht; fein ansprechender Motor.
Minus: an Berg fehlt ein leichter Gang; Übersetzung lässt keine Geschwindigkeiten über 24 km/h zu.“
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„Plus: sehr starker Motor; agiles Lenkverhalten.
Minus: Hinterradfederung spricht nicht sehr soft an; Motor reagiert ganz leicht verzögert auf Pedaldruck.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit