Inhalt
Alles Neue bringt der Sommer: Rennräder, Komponenten, Accessoires - die Radindustrie hat bereits ihre Neuheiten für das kommende Jahr präsentiert. Wir zeigen, was auf uns zukommt. Und wie sich die Neuentwicklungen auf der Straße machen.
Cannondale SuperSix Evo Hi-Mod Team (Modell 2016)
ohne Endnote
„... Das SuperSix Evo HiMod ist sehr bequem. Es gibt in horizontaler Richtung nach und schluckt viele Unebenheiten weg. Die Geometrie wurde nur unwesentlich verändert. Man sitzt nicht aufrecht, nicht gestreckt. Überraschend ist der Vortrieb. Vor allem, wenn man das geringe Gewicht von 5,8 Kilogramm im Hinterkopf hat. Das Cannondale geht nach vorne und setzt die Kraft des Fahrers direkt in Vorschub um. ...“
Giant TCR Advanced SL 0 - Shimano Dura Ace Di2 (Modell 2016)
ohne Endnote
„... Das Rad fährt sich sehr agil und leichtgängig. Bei Bergaufsprints zeigt sich die hohe Verwindungssteifigkeit. Das Giant setzt Muskelkraft in Vortrieb um. es fährt sich dank der nicht extremen, sondern optimal ausgewogenen Geometrie sehr direkt - und ist auch auf Langstrecken noch bequem. Die gute Balance und das einfache Handling sind in schnellen engen Abfahrten zu spüren. ...“
Rose Xeon Team CGF-3000 - Shimano Ultegra 6800 (Modell 2016)
ohne Endnote
„... Die Sitzposition ist wenig gestreckt, sehr angenehm, Rahmen und Komponenten sorgen für einen gewissen Flex und damit einen hohen Komfortfaktor. Fazit: Gelungenes Update. ...“
Schwalbe Pro One (2018)
ohne Endnote
„... Beim Test über die nassen Hügel der Ardennen konnte der Pro One auf ganzer Linie überzeugen. Getestet wurde die 25 Millimeter Version mit nur fünf Bar Luftdruck: Hoher Komfort, top Abrollverhalten und Grip. Absolut empfehlenswert!“
Specialized S-Works Venge ViAS Di2 (Modell 2016)
ohne Endnote
„... Das auffällige Lenkerdesign mildert die aus Aerodynamikgründen aggressive Sitzposition ab. Dank des Flügeldesigns kann die Hand 25 Millimeter höher zugreifen. Das Testrad hatte eine Rahmenhöhe von 56 Zentimetern, das Gewicht lag bei rund 7,7 Kilogramm. ... Das Handling des Venge ist sowohl bergauf als auch bergab einfach, direkt, agil. Ein absolutes Heimspiel hat das Venge aber auf den Geraden ...“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.