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ELEKTRORÄDER: Radeln so schnell wie ein Moped. Ohne Lärm, ohne Abgas, ohne Parkplatzsuche. Die Deutschen haben einen neuen Liebling.
Kalkhoff Sahel Pro Disc (Modell 2010)
Note:1,2 – Testsieger
„... Das Kalkhoff Sahel hat einen Alu-Rahmen mit innen verlegten Zügen, eine Big-Apple-Bereifung mit Pannenschutz und hydraulische Scheibenbremsen. ...“
Note:1,3 – Top Preis Leistung
„... Das günstige Cityrad hat einen Alu-Rahmen und fährt sich auch ohne Tritthilfe recht leicht. ...“
Bike-tech Tour
ohne Endnote
„... Durch ihre handgefertigten Carbonrahmen wiegen die Räder der Flyer K-Serie maximal 22 Kilogramm. Spitzenmodell ‚Tour‘ unterstützt den Fahrer in drei Stufen bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h und ist damit zulassungs- und versicherungspflichtig. ...“
ohne Endnote
„... Das robuste Tourenrad hat einen besonders tiefen Durchstieg, der ein leichteres Aufsteigen ermöglichen soll. Sein Akku verbirgt sich elegant im stabilen Rahmen und muss zum Laden an der Steckdose nicht entnommen werden. ...“
Riese und Müller Delite hybrid 500 HS
ohne Endnote
„... Der BionX Hinterradnaben-Motor des komfortablen Trekkingbikes hat 500 Watt Leistung und unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit ist das schnelle Rad zulassungs- und versicherungspflichtig. Der Fahrer benötigt einen Führerschein. ...“
Utopia London eSupport
ohne Endnote
„... Der Antrieb wird individuell auf Fahrgewicht und Einsatzzweck des Nutzers abgestimmt. Der Motor unterstützt bis zu 25 km/h. ...“
ohne Endnote
„... Optisch wird das moderne Rad durch seine 20-Zoll-Gussräder dominiert. Die Zugführung verschwindet im sehr reduzierten Monotube-Rahmen, und auch der Lithium-Polymer-Akku ist geschickt in das Gesamtbild integriert. ...“
Yuba elMundo
ohne Endnote
„... Das Lastenpedelec wiegt 36 Kilogramm inklusive Schwerlast-Heckträger und Frontgepäckträger. Damit lassen sich abhängig vom Gewicht des Fahrers bis zu vier Zentner Ladung bewegen. ...“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit