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In unserer letzten Ausgabe stellten wir die vier Dauertest-Räder des Redaktionsteams vor. Inzwischen sind einige Kilometer bei Wind und Wetter abgespult. Neu dabei: ein Mountainbike von Haibike. Hier erste Zwischenergebnisse.

Bulls Green Mover Lacuba Plus (Modell 2015)
ohne Endnote
„Bei Kilometer 150 muss das Frontlicht getauscht werden. Das Kabel hat sich gelöst und lässt sich nicht mehr anstecken. Der Hersteller schickt Ersatz. Nach dem Tausch funktioniert das Licht wieder einwandfrei. Kilometer 270: Das Lacuba nimmt am Bergtest teil. Die Kraft des Motors wird auf der konstanten Bergaufstrecke plötzlich schwächer, kommt dann aber wieder zurück. ...“
Cube SUV Hybrid SL 27.5 (Modell 2015)
ohne Endnote
„... Das Cube ist ein echtes Problemlos-Fahrrad, aufsetzen und los. Ein Problem gibt es allerdings mit der systemintegrierten Schaltung: Fährt man im Trittfrequenzmodus außerhalb des Unterstützungsbereichs, d.h. schneller als 25 km/h, ‚springt‘ die NuVinci-Schaltung in einen beliebigen Gang, losgelöst vom zuvor eingestellten Unterstützungsmodus. Bosch verspricht Abhilfe, ein System-Update soll den Defekt beheben.“
ohne Endnote
„Da ich häufiger auch im Dunkeln unterwegs bin, haben wir eine Lichtanlage (eFlow-Zubehör) nachgerüstet. Beim Bergtest verlangte das eFlow einiges an Eigenleistung von mir ab - gut für die Reichweite! Bergab allerdings zickte das eFlow mit einem relativ hohen Rollwiderstand - dieses Phänomen trat sehr unregelmäßig auf. Ansonsten fahre ich das eFlow ja hauptsächlich in der Müchener Innenstadt, dafür ist es klasse!“
Haibike sDuro AllMTN RX (Modell 2015)
ohne Endnote
„Ein sehr gut abgestimmtes Spaßbike, optimal für leichtes bis mittelschweres Gelände. Das Fahrwerk hat viel Potenzial. Mit ein paar gezielten Tuningmaßnahmen lassen sich die Allmountain-Eigenschaften nochmals spürbar verbessern.“
Hercules Alassio (Modell 2015)
ohne Endnote
„Das Suntour läuft vollkommen fehlerfrei. Mit-Tester empfinden die Unterstützung als ‚vergleichsweise kräftig‘. Bei ihnen punktet auch, dass sich der ‚toll große‘ 615 Wh-Akku sauber einsetzen lässt und beim Laden dessen Kapazitätsanzeige den Ladezustand genau definiert. Allen gefällt die Freilauffunktion – für zügiges Tempo jenseits der Motorabschaltung bei 26,9 km/h ...“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit