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Sie sind begehrt, aber nicht unumstritten. Deshalb wollte RoadBIKE wissen: Wie gut sind aktuelle Carbon-Laufräder für Drahtreifen wirklich?

Lightweight Meilenstein Clincher
„überragend“ – Testsieger
„Lightweight zeigt der Konkurrenz, wie das Thema Carbon-Clincher funktioniert: Die Laufräder sind leicht, brettsteif, schnell, und sie reagieren beim Bremsen zuverlässig. Klarer Testsieger - zum stolzen Preis!“
Fulcrum Racing Light XLR Clincher
„sehr gut“
„Die Italiener laufen hier wegen der flachen Felge außer Konkurrenz - trotzdem kann das Racing Light beim Gewicht nicht punkten. Das Vorderrad ist recht weich eingespeicht, die Bremsleistung in Ordnung.“
„sehr gut“
„In Sachen Bremspower macht Xentis keiner was vor, auf speziell gefrästen Bremsflanken bremst es sich giftig. Beide Räder dürften etwas steifer sein, doch das lässt sich korrigieren - insgesamt ein gut gemachtes Set!“
Bontrager Aeolus 5 D3 Clincher
„gut“
„Mit seinen bauchigen Felgen fällt das Aeolus sofort auf - es ist sehr steif und fährt sich sehr direkt. Mit den empfohlenen Kork-Belägen erreicht es schwache Bremsleistungen - und schafft nur knapp das „Gut“.“
Zipp 303 Carbon Firecrest Carbon Clincher
„gut“
„Das bauchige 303 fährt sich sehr angenehm und wendig. Bremsen klappt unaufgeregt. Das hohe Gewicht, die daraus resultierende hohe Trägheit und schwache Torsionswerte verhageln knapp die Note ‚sehr gut‘.“
ohne Endnote
„Eigentlich verdient sich das sehr gut gemachte RRC die Note ‚sehr gut‘ - nur Leighweight ist besser. Allerdings zeigten die Bremsflanken nach den Tests leichte Vorschädigungen - deshalb ohne Note.“
Reynolds Forty Six
ohne Endnote
„Recht leicht, steif und schnell - das Forty Six verdient sich eigentlich die Note ‚sehr gut‘ - doch nach den Testfahrten zeigte die Bremsflanke erste Anzeichen einer Vorschädigung, deshalb ohne Wertung.“
ohne Endnote
„Das vergleichsweise günstige Ritchey marschiert klar auf einen Kauftipp zu: Es ist steif, windig zu fahren und gut gemacht. Auf der Bremsflanke traten allerdings Vorschädigungen auf, daher keine Wertung.“
Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: