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Super edel, extrem leicht, aber auch schockierend teuer. MB nimmt acht Nobel-Roller unter die Lupe und lüftet den Mythos von Carbon-Laufrädern.
Bontrager Race XXX Lite TLR Disc
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„Das Bontrager bietet gute Race-Performance zum verhältnismäßig günstigen Preis. Bei der Torsionssteifigkeit zeigt das Laufrad Schwächen.“
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„Nicht das Top-Modell von DT Swiss, aber dennoch superleicht und mit guten Laborwerten. Fahrergewicht und Reifenwahl sind eingeschränkt.“
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„Das einzige Laufrad im Test mit Tubeless-Felge und Alu-Speichen. Sehr gute Laborwerte, allerdings auch sehr teuer.“
Reynolds MTN C
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„Das MTN ... bietet die günstigste Alternative im Testfeld und ist zudem sehr steif. Die Vollkasko für 160 Euro Aufpreis lohnt sich.“
Ritchey SuperLogic Carbon Disc
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„Superleicht und mit 19-mm-Felge auch für breite Race-Bereifung geeignet. Leichte Schwächen zeigt das Ritchey bei der Torsionssteifigkeit.“
Syncros FL Carbon
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„Das Syncros zeigt sich sehr verwindungsarm im harten Antritt. Die Felge hält auch breitere Race-Reifen sicher im Felgenbett.“
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„Das EXC 1550 steht mit 32 stabilen Speichen auf einer perfekt zentrierten Felge und sollte so auch harte Enduro-Ausritte locker verkraften.“
Edge Composites AM Series 26" Clincher
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„Leicht wie ein Race-Laufrad, dennoch mit breiter Felge für robuste Bereifung, die um Tunes leichte King/Kong-Naben drehen.“
Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: