sport auto - Heft 5/2016

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest wurden 8 Sommerreifen der Dimension 235/40 R18 geprüft und mit Endnoten von „besonders empfehlenswert“ bis „nicht empfehlenswert“ beurteilt. Als Testkriterien dienten die Leistungen der Reifen auf nasser und trockener Fahrbahn sowie die Umweltwertung (Rollwiderstand, Reifen-/Fahrbahngeräusch).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Eagle F1 Asymmetric 3; 235/40 R18 95Y

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3; 235/40 R18 95Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „besonders empfehlenswert“ (9,4 von 10 Punkten)

    „Plus: Überragende Nässeeigenschaften mit perfekter Seitenführung, direkten Lenkeigenschaften und bester Aquaplaningvorsorge, sehr ausgewogen, brav und leicht beherrschbar beim Handling auf trockener Bahn, sehr niedriger Rollwiderstand.
    Minus: Die Sportivität bleibt im Trockenen zugunsten der Fahrsicherheit etwas auf der Strecke.“

  • 2
    Sport Maxx RT 2; 235/40 R18 95Y

    Dunlop Sport Maxx RT 2; 235/40 R18 95Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „besonders empfehlenswert“ (9 von 10 Punkten)

    „Plus: Ausgezeichnet kalkulierbarer, sehr sicherer und schneller Reifen auf Nässe, kurze Bremswege, spontan-direktes und ausgewogenes Fahrverhalten auch im Trockenen. Sehr niedriger Rollwiderstand.
    Minus: Leichte Defizite im Längsaquaplaning, Rubbeln bei größeren Lenkwinkeln nass.“

  • 3
    Ventus S1 evo2; 235/40 R18 95Y

    Hankook Ventus S1 evo2; 235/40 R18 95Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8,6 von 10 Punkten)

    „Plus: Sehr kurze Bremswege auf trockenem Asphalt, ausgewogene Eigenschaften mit bester Bremsleistung bei Nässe. Aktives Trocken-Handling, bei erfahrener Hand am Volant für schnelle Rundenzeiten gut.
    Minus: Schlechte Balance im oberen Geschwindigkeitsbereich, instabiles Heck beim schnellen Spurwechsel.“

  • 4
    P Zero; 235/40 R18 95Y

    Pirelli P Zero; 235/40 R18 95Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)

    „Plus: Ausgewogene Dynamikeigenschaften auf nasser und trockener Bahn. Präzises, zielgenaues und sportives Lenkverhalten.
    Minus: Leichte Defizite im Längs- und Queraquaplaning, erhöhter Rollwiderstand, etwas lauteres Abrollgeräusch.“

  • 5
    Proxes T1 Sport plus; 235/40 R18 95Y

    Toyo Proxes T1 Sport plus; 235/40 R18 95Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)

    „Plus: Sehr kurze Bremswege im Nassen, mit Ausnahme leichter Defizite in der Seitenführung und einem etwas schmaleren Grenzbereich ausgewogene Nasseigenschaften, guter Abrollkomfort.
    Minus: Lange Bremswege, geringe Stabilität im Spurwechsel, erhöhte Lastwechselempfindlichkeit trocken.“

  • 6
    Azenis FK453; 235/40 R18 95Y

    Falken Azenis FK453; 235/40 R18 95Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)

    „Plus: Ordentliche Verzögerungsleistungen auf nasser und trockener Bahn, sportive Lenkreaktion, gut beherrschbare Handling-Eigenschaften trocken. Sehr leiser Reifen.
    Minus: Schmaler Grenzbereich mit geringen Reserven beim Handling auf Nässe, hoher Rollwiderstand, poltrig.“

  • 7
    Zeon CS Sport; 235/40 R18 95Y

    Cooper Reifen Zeon CS Sport; 235/40 R18 95Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)

    „Plus: Auf trockener Fahrbahn recht stabil und gut beherrschbar, in einzelnen Disziplinen akzeptable Nässequalitäten.
    Minus: Schwache Bremsleistungen trocken, lastwechselempfindlich auf Nässe, schlechte Aquaplaningvorsorge, dürftiger Komfort.“

  • Ultrac Vorti; 235/40 R18 95Y

    Vredestein Ultrac Vorti; 235/40 R18 95Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „nicht empfehlenswert“

    „Plus: Sehr verlässlicher und schneller Reifen mit top Seitenführung auf dem trockenen Rundkurs, sehr kurze Bremswege trocken, dazu stabil und sicher im schnellen Spurwechsel. Gute Seitenführung und sportive Lenkansprache auf Nässe.
    Minus: Schlechtes Bremsen und hohe Lastwechselempfindlichkeit nass, hoher Rollwiderstand, laut.“
    Anm. d. Redaktion: Abwertung auf „Nicht empfehlenswert“ wegen Profilablösung im Schnelllauftest.

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf