sport auto prüft Autoreifen (4/2016): „Bis ans Limit“

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3; 235/40 R18 95Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 40%
„besonders empfehlenswert“ (9,4 von 10 Punkten)
„Plus: Überragende Nässeeigenschaften mit perfekter Seitenführung, direkten Lenkeigenschaften und bester Aquaplaningvorsorge, sehr ausgewogen, brav und leicht beherrschbar beim Handling auf trockener Bahn, sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Die Sportivität bleibt im Trockenen zugunsten der Fahrsicherheit etwas auf der Strecke.“
Dunlop Sport Maxx RT 2; 235/40 R18 95Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 40%
„besonders empfehlenswert“ (9 von 10 Punkten)
„Plus: Ausgezeichnet kalkulierbarer, sehr sicherer und schneller Reifen auf Nässe, kurze Bremswege, spontan-direktes und ausgewogenes Fahrverhalten auch im Trockenen. Sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Leichte Defizite im Längsaquaplaning, Rubbeln bei größeren Lenkwinkeln nass.“
Hankook Ventus S1 evo2; 235/40 R18 95Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 40%
„empfehlenswert“ (8,6 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr kurze Bremswege auf trockenem Asphalt, ausgewogene Eigenschaften mit bester Bremsleistung bei Nässe. Aktives Trocken-Handling, bei erfahrener Hand am Volant für schnelle Rundenzeiten gut.
Minus: Schlechte Balance im oberen Geschwindigkeitsbereich, instabiles Heck beim schnellen Spurwechsel.“
Pirelli P Zero; 235/40 R18 95Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 40%
„empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Ausgewogene Dynamikeigenschaften auf nasser und trockener Bahn. Präzises, zielgenaues und sportives Lenkverhalten.
Minus: Leichte Defizite im Längs- und Queraquaplaning, erhöhter Rollwiderstand, etwas lauteres Abrollgeräusch.“
Toyo Proxes T1 Sport plus; 235/40 R18 95Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 40%
„empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr kurze Bremswege im Nassen, mit Ausnahme leichter Defizite in der Seitenführung und einem etwas schmaleren Grenzbereich ausgewogene Nasseigenschaften, guter Abrollkomfort.
Minus: Lange Bremswege, geringe Stabilität im Spurwechsel, erhöhte Lastwechselempfindlichkeit trocken.“
Falken Azenis FK453; 235/40 R18 95Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 40%
„bedingt empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentliche Verzögerungsleistungen auf nasser und trockener Bahn, sportive Lenkreaktion, gut beherrschbare Handling-Eigenschaften trocken. Sehr leiser Reifen.
Minus: Schmaler Grenzbereich mit geringen Reserven beim Handling auf Nässe, hoher Rollwiderstand, poltrig.“
Cooper Reifen Zeon CS Sport; 235/40 R18 95Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 40%
„bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)
„Plus: Auf trockener Fahrbahn recht stabil und gut beherrschbar, in einzelnen Disziplinen akzeptable Nässequalitäten.
Minus: Schwache Bremsleistungen trocken, lastwechselempfindlich auf Nässe, schlechte Aquaplaningvorsorge, dürftiger Komfort.“
Vredestein Ultrac Vorti; 235/40 R18 95Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 40%
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Sehr verlässlicher und schneller Reifen mit top Seitenführung auf dem trockenen Rundkurs, sehr kurze Bremswege trocken, dazu stabil und sicher im schnellen Spurwechsel. Gute Seitenführung und sportive Lenkansprache auf Nässe.
Minus: Schlechtes Bremsen und hohe Lastwechselempfindlichkeit nass, hoher Rollwiderstand, laut.“
Anm. d. Redaktion: Abwertung auf „Nicht empfehlenswert“ wegen Profilablösung im Schnelllauftest.
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
