sport auto - Heft 5/2014

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich 10 Sommerreifen. Sie erhielten 1 x „besonders empfehlenswert“, 6 x „empfehlenswert“ und 3 x „bedingt empfehlenswert“ als Endnoten. Dabei dienten Fahrleistung auf Nässe und bei Trockenheit sowie die Umweltwertung als Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    P Zero; 225/40 R18 92Y

    Pirelli P Zero; 225/40 R18 92Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „besonders empfehlenswert“ (9 von 10 Punkten)

    „Plus: Wenn es um Seitenführung und ausgewogene Dynamik geht, ist der fahraktive Pirelli trocken, besonders aber auf Nässe top.
    Minus: Schönheitsfehler bei Nassbremsen, Aquaplaning und Rollwiderstand.“

  • 2
    Sport Maxx RT; 225/40 R18 92Y XL

    Dunlop Sport Maxx RT; 225/40 R18 92Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8,9 von 10 Punkten)

    „Plus: Sehr ausgeglichenes Fahrverhalten auf nassem und trockenem Asphalt, sehr gute Bremsleistung trocken, sehr niedriger Rollwiderstand.
    Minus: Nur leichte Defizite im Nassbremsen, mäßiger Komfort.“

  • 2
    Eagle F1 Asymmetric 2; 225/40 R18 92Y XL

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2; 225/40 R18 92Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8,9 von 10 Punkten)

    „Plus: Auf trockenem Asphalt ist der Goodyear mit ausgewogenem Fahrverhalten vorne mit dabei. Bemerkenswert niedriger Rollwiderstand.
    Minus: Defizite bei Aquaplaning und im Bremsen trocken.“

  • 4
    Ventus V12 evo 2 (K120); 225/40 R18 92Y

    Hankook Ventus V12 evo 2 (K120); 225/40 R18 92Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8,7 von 10 Punkten)

    „Plus: Top-Leistungen im Bremsen und hohes Seitenführungspotenzial nass und trocken.
    Minus: Schwächen bei Aquaplaning. Verlangt nach großen Lenkwinkeln, wenig Harmonie mit ESP im Nassen.“

  • 5
    zLine; 225/40 R18 92Y XL

    Nokian zLine; 225/40 R18 92Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8,6 von 10 Punkten)

    „Plus: Der Nässespezialist dieses Tests: gut im Bremsen und in Seitenführung, guter Komfort, leises Laufgeräusch.
    Minus: Defizite bei Aquaplaning, insgesamt etwas verminderte Trockenperformance.“

  • 6
    ContiSportContact 5; 225/40 R18 92Y XL

    Continental ContiSportContact 5; 225/40 R18 92Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8,1 von 10 Punkten)

    „Plus: Überdurchschnittlich hohe Aquaplaningsicherheit, gute Seitenführung.
    Minus: Lastwechselempfindlichkeit und Defizite beim Bremsen auf Nässe. Keine Empfehlung für Fahrzeuge ohne ESP.“

  • 7
    Pilot Sport 3; 225/40 R18 92Y XL

    Michelin Pilot Sport 3; 225/40 R18 92Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)

    „Plus: Sehr einfach beherrschbarer, gut ausbalancierter Reifen auf nasser wie trockener Bahn.
    Minus: Defizite im Anlenken, große Lenkwinkel, ausgeprägte Untersteuerneigung.“

  • 8
    Potenza S001; 225/40 R18 92Y

    Bridgestone Potenza S001; 225/40 R18 92Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,9 von 10 Punkten)

    „Plus: Gute Seitenführung auf Nässe, Stärken im Bremsen und beim Handling trocken, harmoniert dabei gut mit dem ESP des GTI.
    Minus: Schwaches Nassbremsen, auf Nässe zu viel Übersteuern.“

  • 9
    ZZ5; 225/40 R18 92Y XL

    Avon Tyres ZZ5; 225/40 R18 92Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)

    „Plus: Gut bei Nassbremsen und Aquaplaning. Sehr gute Seitenführung und Lenkspontanität auf trockener Bahn.
    Minus: Wenig Seitenführung, sowie Unter- und Übersteuern auf Nässe.“

  • 10
    Proxes T1 Sport; 225/40 R18 92Y XL

    Toyo Proxes T1 Sport; 225/40 R18 92Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 40%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,3 von 10 Punkten)

    „Plus: In vielen dynamischen Prüfungen auf trockenem Asphalt kann der Toyo vorne mitfahren.
    Minus: Massive Defizite bei Nassbremsen, Seitenführung, Aquaplaning und Trockenbremsen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen