sport auto - Heft 4/2015

Was wurde getestet?

sport auto nahm in einem Vergleichstest sieben Sommerreifen unter die Lupe und bewertete sie 1 x mit „besonders empfehlenswert“, 4 x mit „empfehlenswert“ sowie 2 x mit „bedingt empfehlenswert“. Zu den Testkriterien zählten die Fahrleistungen auf Nässe (Bremsweg, Seitenführung, Handling ...), Fahrleistungen trocken (Bremsweg, Spurwechselsicherheit, Lenkreaktion ...) und Umweltwertung (Rollwiderstand, Reifen-/Fahrbahngeräusch).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    P Zero; 235/35 R19 Y

    Pirelli P Zero; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „besonders empfehlenswert“ (9,3 von 10 Punkten)

    „Plus: ... Auch auf trockenem Kurs weitgehend neutrale Balance mit feinem Mitsteuern beim Lastwechsel. Guter Abrollkomfort, akzeptabler Rollwiderstand.
    Minus: Leichte Schwächen im Längs- und Quer-Aquaplaning.“

  • 2
    ContiSportContact 5 P; 235/35 R19 Y

    Continental ContiSportContact 5 P; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)

    „Plus: Auf Nässe überdurchschnittliche Aquaplaning- und Brems-Eigenschaften, hohe Verlässlichkeit und Präzision bei leichter Untersteuertendenz mit überschaubarer Lastwechselreaktion. Sehr schnell mit vorbildlich ausgewogenem, fahrstabilem sowie präzisem Handling auch auf trockenem Asphalt. Ordentlicher Abrollkomfort.
    Minus: Leicht erhöhter Rollwiderstand, lauteres Abrollgeräusch.“

  • 2
    Ventus S1 Evo 2; 235/35 R19 Y

    Hankook Ventus S1 Evo 2; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)

    „Plus: Sportiver und dennoch verlässlicher Reifen mit hohem Gripniveau und besten Aquaplaning-Werten. Überdurchschnittliche Leistungen auf Nässe. Auf trockenem Kurs leicht beherrschbares, aber dynamisches Fahrverhalten. Leises Abrollgeräusch.
    Minus: Erhöhter Rollwiderstand.“

  • 4
    Sport Maxx RT; 235/35 R19 91Y

    Dunlop Sport Maxx RT; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)

    „Plus: Sanft anlenkender, einfach kontrollierbarer Reifen mit leichter Untersteuertendenz auf Nässe. Breiter, sicherer Grenzbereich auch beim Handling auf trockenem Asphalt, dazu kurze Bremswege. Sehr niedriger Rollwiderstand, leise.
    Minus: Schwaches Nassbremsen, große Lenkwinkel bei forcierter Kurvenfahrt trocken. Abstriche im Handling wegen mangelnder Präzision und Agilität.“

  • 5
    zLine; 235/35 R19 91Y

    Nokian zLine; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „empfehlenswert“ (8,2 von 10 Punkten)

    „Plus: Insgesamt recht ausgewogener Reifen, sowohl im Handling nass wie trocken mit überwiegend sicherer Untersteuertendenz bei nur geringen Lastwechselreaktionen. Gutmütig und berechenbar.
    Minus: Schwächen im Quer-Aquaplaning, eingeschränkte Lenkpräzision, lässt für einen Sportreifen etwas Agilität vermissen, erhöhter Rollwiderstand.“

  • 6
    Potenza S001; 235/35 R19 Y

    Bridgestone Potenza S001; 235/35 R19 Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)

    „Plus: Ordentliches Bremsen trocken, gute Aquaplaning-Vorsorge und sichere Seitenführung auf Nässe, direkte Lenkansprache, gutes Feedback.
    Minus: Schwächen beim Nassbremsen, lastwechselempfindlich bei ungenügender Balance auch trocken, mangelnde Lenkpräzision, wenig Reserven bei größeren Lenkwinkeln, Komfortschwächen.“

  • 6
    Ecsta PS91; 235/35 R19 91Y

    Kumho Ecsta PS91; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)

    „Plus: Gute Performance mit top Rundenzeiten auf trockenem Kurs: direkt, fahraktiv, dynamisch und dennoch sicher.
    Minus: Der Trockenspezialist hat markante Schwächen im Nassen: Mit massivem Untersteuern und ausgeprägter Lastwechselempfindlichkeit ist er schwer kontrollierbar. Schwächen auch in Traktion und Lenkpräzision.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Auto­rei­fen