sport auto prüft Autoreifen (3/2015): „Grip!“

Pirelli P Zero; 235/35 R19 Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
„besonders empfehlenswert“ (9,3 von 10 Punkten)
„Plus: ... Auch auf trockenem Kurs weitgehend neutrale Balance mit feinem Mitsteuern beim Lastwechsel. Guter Abrollkomfort, akzeptabler Rollwiderstand.
Minus: Leichte Schwächen im Längs- und Quer-Aquaplaning.“
Continental ContiSportContact 5 P; 235/35 R19 Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
„empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)
„Plus: Auf Nässe überdurchschnittliche Aquaplaning- und Brems-Eigenschaften, hohe Verlässlichkeit und Präzision bei leichter Untersteuertendenz mit überschaubarer Lastwechselreaktion. Sehr schnell mit vorbildlich ausgewogenem, fahrstabilem sowie präzisem Handling auch auf trockenem Asphalt. Ordentlicher Abrollkomfort.
Minus: Leicht erhöhter Rollwiderstand, lauteres Abrollgeräusch.“
Hankook Ventus S1 Evo 2; 235/35 R19 Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
„empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)
„Plus: Sportiver und dennoch verlässlicher Reifen mit hohem Gripniveau und besten Aquaplaning-Werten. Überdurchschnittliche Leistungen auf Nässe. Auf trockenem Kurs leicht beherrschbares, aber dynamisches Fahrverhalten. Leises Abrollgeräusch.
Minus: Erhöhter Rollwiderstand.“
Dunlop Sport Maxx RT; 235/35 R19 91Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
„empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: Sanft anlenkender, einfach kontrollierbarer Reifen mit leichter Untersteuertendenz auf Nässe. Breiter, sicherer Grenzbereich auch beim Handling auf trockenem Asphalt, dazu kurze Bremswege. Sehr niedriger Rollwiderstand, leise.
Minus: Schwaches Nassbremsen, große Lenkwinkel bei forcierter Kurvenfahrt trocken. Abstriche im Handling wegen mangelnder Präzision und Agilität.“
Nokian zLine; 235/35 R19 91Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
„empfehlenswert“ (8,2 von 10 Punkten)
„Plus: Insgesamt recht ausgewogener Reifen, sowohl im Handling nass wie trocken mit überwiegend sicherer Untersteuertendenz bei nur geringen Lastwechselreaktionen. Gutmütig und berechenbar.
Minus: Schwächen im Quer-Aquaplaning, eingeschränkte Lenkpräzision, lässt für einen Sportreifen etwas Agilität vermissen, erhöhter Rollwiderstand.“
Bridgestone Potenza S001; 235/35 R19 Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
„bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentliches Bremsen trocken, gute Aquaplaning-Vorsorge und sichere Seitenführung auf Nässe, direkte Lenkansprache, gutes Feedback.
Minus: Schwächen beim Nassbremsen, lastwechselempfindlich bei ungenügender Balance auch trocken, mangelnde Lenkpräzision, wenig Reserven bei größeren Lenkwinkeln, Komfortschwächen.“
Kumho Ecsta PS91; 235/35 R19 91Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 35%
„bedingt empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)
„Plus: Gute Performance mit top Rundenzeiten auf trockenem Kurs: direkt, fahraktiv, dynamisch und dennoch sicher.
Minus: Der Trockenspezialist hat markante Schwächen im Nassen: Mit massivem Untersteuern und ausgeprägter Lastwechselempfindlichkeit ist er schwer kontrollierbar. Schwächen auch in Traktion und Lenkpräzision.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
