auto motor und sport prüft Autoreifen (3/2018): „Die besten Pneus für Kompakte“
Michelin Pilot Sport 4; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 245 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„sehr empfehlenswert“ (9,4 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: sehr ausgewogener Reifen mit sehr kurzen Bremswegen bei Nässe und Trockenheit.
Minus: minimale Schwäche bei Aquaplaning.“
Continental PremiumContact 6; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8,5 von 10 Punkten)
„Plus: festes Lenkungsfeedback auf Nässe, gute Präzision und starker Kurvengrip auf Trockenheit.
Minus: wirkt am Audi A3 beim Abrollen etwas prellig, wenig Eigendämpfung.“
Falken Azenis FK510; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8,5 von 10 Punkten)
„Plus: Gutes Lenkungsfeedback auf Nässe, kurze Bremswege (nass und trocken), fahrsicher und leicht beherrschbar.
Minus: Etwas zögerliches Lenkansprechen, prellig, leichtes Schräglauffauchen.“
Pirelli P Zero; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8,3 von 10 Punkten)
„Plus: hoher Kurvengrip in nassen und trockenen Kurven, spontan und lenkpräzise, neutrale bis leicht untersteuernde Balance.
Minus: etwas nervös im Spurwechsel, Defizite im Aquaplaning, hoher Rollwiderstand.“
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr ausgewogener Reifen auf nassen und trockenen Fahrbahnen, sicher mit leichter Untersteuertendenz und nur schwachen Lastwechselreaktionen.
Minus: Etwas längere Bremswege bei Nässe.“
Nokian Line; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: ordentliche Nässeeigenschaften ohne gravierende Schwächen.
Minus: träges Lenkansprechen, zu viel Untersteuern auf trockenem Asphalt, schwacher Komfort, etwas Profilgeräusch, Profilausrisse bei sehr scharfer Fahrweise.“
Giti Tire GitiSport S1; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,2 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr guter Kurvengrip auf trockenem Asphalt, geringer Rollwiderstand, komfortabler und leiser Reifen.
Minus: Schwacher Nassgrip in Kurven, schlechte Traktion auf Nässe, Übersteuern und Untersteuern, träges Lenkansprechen.“
Cooper Reifen Zeon CS8; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,1 von 10 Punkten)
„Plus: Bei etwas schwächerem Kurvengrip auf Nässe noch recht ausgewogen und fahrstabil, leicht beherrschbar, komfortables Abrollen.
Minus: Große Lenkwinkel nass und trocken, deutliche Untersteuerneigung.“
Nankang Sportnex AS-2; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,1 von 10 Punkten)
„Beste Aquaplaning-Vorsorge, sehr guter Abrollkomfort bei noch akzeptabler Beherrschbarkeit und guter Balance. Ordentliche Leistungen auf trockenem Asphalt.
Minus: Schwaches Nassbremsen, Nasshandling-Defizite, sehr hoher Rollwiderstand.“
Toyo Proxes Sport; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„noch empfehlenswert“ (7,1 von 10 Punkten)
„Plus: Leicht kontrollierbarer Reifen auf nassem und trockenem Untergrund.
Minus: Sehr hoher Rollwiderstand, deutliches Untersteuern auf Nässe, geringe Lenkspontaneität.“
Vredestein Ultrac Vorti; 225/45 R17 94Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 45%
„bedingt empfehlenswert“ (6,9 von 10 Punkten) – Schlechtester im Test
„Plus: auf nasser und trockener Piste fast neutral und wenig lastwechselempfindlich. Angenehm progressives Anlenkverhalten.
Minus: Schwächen beim Nassbremsen, leichte Defizite im Aquaplaning, erhöhter Rollwiderstand, etwas prellig.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
