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13 der aktuellen Sommerreifen stellen sich in der Größe 205/55 R 16 V den härtesten Testanforderungen bei Trockenheit und Nässe - mit teils erstaunlichen Unterschieden.
Dunlop Sport BluResponse; 205/55 R16 91V
„besonders empfehlenswert“ (179 von 200 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Top Handling, hohe Lenkpräzision, ausgeglichenes Fahrverhalten, sehr gute Bremsleistung, sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Einbußen bei Geräusch und Aquaplaning.“
Nokian Line; 205/55 R16 91V
„besonders empfehlenswert“ (175 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr gute Traktion, harmonisches Fahrverhalten, exzellente Verzögerung.
Minus: Mäßige Aquaplaningleistung, erhöhter Rollwiderstand.“
Goodyear EfficientGrip Performance; 205/55 R16 91V
„besonders empfehlenswert“ (172 von 200 Punkten)
„Plus: Agile Fahreigenschaften, hohes Gripniveau, extrem niedriger Rollwiderstand, gute Bremsleistungen.
Minus: Erhöhtes Geräusch, Abstriche beim Aquaplaning.“
Continental ContiPremiumContact 5; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (168 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr guter Grip bei Nässe, gute Verzögerungsleistung und Komfort, gute Aquaplaningeigenschaften.
Minus: Geringe Präzision bei Trockenheit, erhöhtes Geräusch.“
Bridgestone Turanza T001; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (166 von 200 Punkten)
„Plus: Agil und präzise bei Trockenheit, top Aquaplaningeigenschaften, niedriges Abrollgeräusch.
Minus: Mäßiger Rollwiderstand, Bremsniveau nur Durchschnitt, bei Nässe Lastwechsel.“
Pirelli Cinturato P7; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (164 von 200 Punkten)
„Plus: Hohe Fahrsicherheit bei Nässe, sehr gute Verzögerung bei trockener und gute Bremsleistung bei nasser Strecke.
Minus: Erhöhter Rollwiderstand, erhöhtes Geräusch.“
Hankook Ventus Prime2 (K115); 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (160 von 200 Punkten)
„Plus: Hoher Komfort, ausgeglichenes Fahrverhalten bei Trockenheit, gute Bremsleistung.
Minus: Durchschnittliche Aquaplaningleistung, sehr hoher Rollwiderstand.“
Toyo Proxes CF2; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (159 von 200 Punkten)
„Plus: Niedriges Abrollgeräusch, guter Komfort, gute Bremsleistung bei Trockenheit.
Minus: Überdurchschnittlich hoher Rollwiderstand, mäßige Verzögerung bei Nässe.“
Fulda EcoControl HP; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (158 von 200 Punkten)
„Plus: Sichere, ausgewogene Fahreigenschaften, gute Verzögerung bei Nässe.
Minus: Erhöhter Rollwiderstand, mäßige Bremsleistung bei Trockenheit.“
Vredestein Sportrac 5; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“ (156 von 200 Punkten)
„Plus: Sicheres Fahrverhalten bei nasser und trockener Fahrbahn.
Minus: Bremsleistungen unter dem Durchschnitt, Rollwiderstand und Geräuschniveau erhöht.“
Apollo Tyres Alnac 4G; 205/55 R16 91V
„bedingt empfehlenswert“ (151 von 200 Punkten)
„Plus: Sehr guter Abrollkomfort, niedriges Geräuschniveau.
Minus: Hoher Rollwiderstand, mäßige Verzögerung sowie Lastwechselreaktionen bei nasser Fahrbahn.“
Michelin Energy Saver+; 205/55 R16 91V
„bedingt empfehlenswert“ (139 von 200 Punkten)
„Plus: Geringer Rollwiderstand, sehr gute Handling- und Verzögerungsleistung bei Trockenheit.
Minus: Schlechte Nässeeigenschaften, hohes Abrollgeräusch.“
Falken Ziex ZE914 Ecorun; 205/55 R16 91V
„nicht empfehlenswert“ (128 von 200 Punkten) – Schlechtester im Test
Der Sommerreifen Ziex ZE914 Ecorun von Falken ist kein empfehlenswertes Angebot. Einzig mit einem zuverlässigen Fahrverhalten unter trockenen Bedingungen kann der Reifen punkten. Allerdings sind die Bremswerte hier nur durchschnittlich. Bei Nässe ist der Falken gänzlich überfordert. Hinzu gesellen sich ein höherer Rollwiderstand sowie ein eher mittelprächtiger Komfort. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: