auto motor und sport prüft Autoreifen (9/2018): „Die besten Winterreifen für Kompakte“
Continental WinterContact TS 860; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr empfehlenswert“ (9,1 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Auf Schnee gut kontrollierbar, perfekt aufs Fahrzeug-ESP abgestimmt, überragende Nässeperformance, aktiv, aber sicher auf trockenen Pisten.
Minus: Auf Schnee recht spitzer Traktionsabriss, jedoch gute Lenkwinkelreserven.“
Goodyear UltraGrip 9; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,2 von 10 Punkten)
„Plus: Gute Traktion, aber schwache Seitenführung auf Schnee, präzise und leicht beherrschbar auf Nässe wie auf trockener Strecke.
Minus: Wenig ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee, Missverhältnis zwischen Längs- und Quergrip, trocken fehlt etwas Seitenführung.“
Nokian WR D4; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8,1 von 10 Punkten)
„Plus: Beste Performance auf Schnee: präzise, leicht beherrschbar und verlässlich, akzeptabel auf trockenem Asphalt, niedrigster Rollwiderstand.
Minus: Defizite auf Nässe, speziell beim Nassbremsen, etwas poltrig.“
Hankook Winter i*cept RS2; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„empfehlenswert“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr verlässlich, präzise und traktionsstark auf Schnee, sicher und leicht beherrschbar auf Nässe, ebenso sichere Untersteuertendenz trocken.
Minus: Vergleichsweise lange Bremswege auf trockenem Asphalt, erhöhter Rollwiderstand.“
Pirelli Cinturato Winter; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„noch empfehlenswert“ (7,9 von 10 Punkten)
„Plus: Sicheres und ausgewogenes Handling auf Schnee wie auch auf nasser Fahrbahn, guter mechanischer Komfort.
Minus: Nur mäßige Leistungen mit wenig eindeutigem Handling auf trockener Bahn, kräftiges Schräglauf-Wummern bei Kurvenfahrt, erhöhter Rollwiderstand.“
Bridgestone Blizzak LM-001; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr neutral fahrbarer und kurvengriffiger Reifen; trocken lenkspontan und sicher im Spurwechsel, überwiegend sicher.
Minus: Schwache Traktion, leichte Übersteuertendenz und schlechte Seitenführung auf Schnee, auf Nässe-Kurven-Aquaplaning.“
Vredestein Snowtrac 5; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„noch empfehlenswert“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Gute Traktion, harmonische Wintereigenschaften mit Ausnahme Bremsen; noch akzeptable Nässeleistungen, überdurchschnittliche Trockenperformance.
Minus: Schwaches Nassbremsen.“
Nexen WinGuard Snow G WH2; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„noch empfehlenswert“ (7,3 von 10 Punkten)
„Plus: Noch ordentliche Leistungen auf Schnee, gutes Nassbremsen.
Minus: Wenig ausgewogenes Nasshandling, schlechte Aquaplaning-Vorsorge, unausgewogene Balance trocken, hoher Rollwiderstand.“
Giti Tire Winter W1; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„noch empfehlenswert“ (7,2 von 10 Punkten)
„Plus: Überragende und verlässliche Schneeperformance.
Minus: Schlechte Aquaplaning-Vorsorge, wenig Grip und kräftige Lastwechselreaktionen auf Nässe, wenig lenkpräzise, führungsschwach und unausgewogen trocken.“
Toyo Snowprox S943; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„noch empfehlenswert“ (7,2 von 10 Punkten)
„Plus: In trockenen Kurven sehr präzise und bestens kontrollierbar. Harmoniert hier perfekt mit Fahrzeug-Regelsystem.
Minus: Nur mäßige Leistungen auf Schnee, sehr schwaches Nassbremsen, kräftige Lastwechselreaktionen und Übersteuern in nassen Kurven.“
Kumho WinterCraft WP51; 205/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„bedingt empfehlenswert“ (6,4 von 10 Punkten) – Schlechtester im Test
„Plus: Abgesehen von Schönheitsfehlern noch gute Wintereigenschaften, leises Abrollen.
Minus: Wenig ausgewogenes Fahrverhalten auf Schnee, Missverhältnis zwischen Längs- und Quergrip, schwach auf nasser und trockener Bahn, sehr hoher Rollwiderstand.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
