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Populäre SUV, wie der Opel Mokka, empfehlen sich besonders für Fahrten ins Wintervergnügen. Unser Test zeigt, mit welchen Reifen Sie Ihr Ziel sicher und entspannt erreichen.
Continental ContiWinterContact TS 850 P; 215/60 R17 100V XL
„sehr empfehlenswert“ (9,1 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Hervorragende Winter- und Nässe-Eigenschaften mit leicht untersteuerndem Handling und vorbildlichen Brems- und Traktionswerten.
Minus: Leichte Schwächen beim Bremsen auf trockenem Asphalt, lautes Abrollgeräusch.“
Nokian WR D4; 215/60 R17 96H
„empfehlenswert“ (8,9 von 10 Punkten)
„Plus: Überdurchschnittliche Wintereigenschaften, ausgezeichnete Aquaplaning-Sicherheit, sichere, kurze Bremswege auf schneebedeckter, nasser und trockener Bahn.
Minus: Am Mokka leichte Übersteuerneigung auf Schnee und Nässe, etwas träges Anlenkverhalten.“
Dunlop Winter Sport 5 SUV; 215/60 R17 96H
„empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)
„Plus: Ausgewogene Fahrleistungen auf Schnee, ungeschlagen auf Nässe. Überzeugt auf Schnee, Nässe und trockenem Asphalt mit guter Kontrollierbarkeit auf hohem Gripniveau.
Minus: Etwas lenkträge, seine Prelligkeit drückt etwas den Komfort.“
Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1; 215/60 R17 96H
„empfehlenswert“ (8,8 von 10 Punkten)
„Plus: Überzeugend auf winterlichen Straßen, sehr verlässlich auf Nässe, gutmütig in trockenen Kurven.
Minus: Auf Schnee mit nervöser Hinterachse etwas lastwechselempfindlich.“
Hankook Winter i*cept evo²; 215/60 R17 96H
„noch empfehlenswert“ (7,9 von 10 Punkten)
„Plus: Ausgewogene und sichere Fahreigenschaften auf Schnee, dynamisch-direkt und dennoch fahrstabil auf trockenem Asphalt.
Minus: Defizite im Nassen, beim Bremsen und in der Seitenführung. Schmaler Grenzbereich, unausgewogene Balance.“
Vredestein Wintrac Xtreme S; 215/60 R17 96H
„noch empfehlenswert“ (7,9 von 10 Punkten)
„Plus: Sicheres Bremsen auf Schnee, im Trockenen überzeugt der Vredestein mit beinahe sportiver Performance.
Minus: Deutliches Missverhältnis zwischen Seitenführung und Traktion auf Schnee. Zu lange Bremswege und leichtes Übersteuern auf nasser Fahrbahn. Schwächen im Aquaplaning.“
Bridgestone Blizzak LM-80 Evo; 215/60 R17 96H
„noch empfehlenswert“ (7,7 von 10 Punkten)
„Plus: Ausgezeichnete Wintereigenschaften mit einfacher Beherrschbarkeit, sportives Einlenkverhalten und ordentliche Performance trocken.
Minus: Sehr schwaches Bremsen und erhöhte Lastwechsel- und Aquaplaning-Empfindlichkeit auf Nässe.“
Westlake SW658; 215/60 R17 96T
„noch empfehlenswert“ (7,6 von 10 Punkten)
„Plus: Auf etwas reduziertem Performance-Niveau recht ausgewogener und überwiegend leicht beherrschbarer Reifen.
Minus: Mäßige Traktion auf Schnee, leichte Schwächen im Aquaplaning. Produkt zu Redaktionsschluss wegen Importeurswechsel vorübergehend schlecht verfügbar.“
GT Radial Champiro WinterPro HP; 215/60 R17 96H
„noch empfehlenswert“ (7,5 von 10 Punkten)
„Plus: Kurze Bremswege auf Schnee, ordentliche und sichere Dynamik auf trockenem Asphalt, sehr leiser Reifen.
Minus: Lange Bremswege nass wie trocken. Wenig verlässlich auf Schnee, dürftige Aquaplaning-Vorsorge und erhöhter Rollwiderstand.“
Star Performer SPTV; 215/60 R17 100V XL
„bedingt empfehlenswert“ (6,5 von 10 Punkten) – Schlechtester im Test
„Plus: Gute und sichere Performance mit kurzen Bremswegen und guter Spurwechselsicherheit auf trockenem Asphalt.
Minus: Sehr schwache Leistungen im Winter, zudem sehr lange Bremswege und ausgeprägte Lastwechselempfindlichkeit auf nassem Asphalt. Leichtes Wummern ab Tempo 60. Für schneereiche Regionen nicht zu empfehlen.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: