Inhalt
Auf heißen Reifen wird der Mini zur Maxi-Fahrspaß-Maschine. Wir vergleichen acht Profile in der Dimension 225/35 R 18 auf trockener wie nasser Piste und entlarven zwei gefährliche Blender.

Continental ContiSportContact 5; 225/35 R18 87W
„vorbildlich“
Continentals sportlicher Sommerreifen spielt seiner Stärken sowohl bei Nässe als auch unter trockenen Bedingungen voll aus. Das Lenkverhalten ist vorbildlich, sehr präzise und bietet dem Fahrer eine gute Rückmeldung. Auch die Verzögerungswerte sind bei jedem Wetter sehr gut. Bei Aquaplaning hat der Pneu noch genug Sicherheitsreserven. Einziges Manko: Beim Vorbeifahren ist er doch etwas lauter. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nexen N8000; 225/35 R18 87W
„vorbildlich“
Der N8000 zeigt sich in der Praxis als Pneu mit vielen Talenten und guter Performance bei nassem und trockenem Untergrund. Besonderes Lob verdient sein Einlenkverhalten. Die Seitenführung überzeugt durch Stabilität und die Bremswege sind kurz. Beim Vorbeirollen ist er kaum hörbar. Zudem punktet er mit gutem Abrollkomfort. Dafür muss man sich allerdings mit dem nur moderaten Rollwiderstand abfinden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli P Zero Nero; 225/35 R18 87Y
„vorbildlich“
Pirelli hat mit dem P Zero Nero ein echtes Topmodell im Portfolio. Das Handling ist angenehm sportlich und beim Lenken spricht er direkt und mit reichlich Vortrieb an. Aquaplaning stellt ihn vor keine größere Herausforderung, bei Nässe bremst er zuverlässig. Abrollgeräusch und -komfort sind gut. Einziges Manko: Der Rollwiderstand ist etwas zu hoch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bridgestone Potenza S001; 225/35 R18 87W
„empfehlenswert“
„Stärken: sportlich dynamisches Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung auf trockener wie nasser Fahrbahn. Direktes Einlenkverhalten mit stimmiger Rückmeldung. Kurze Bremswege, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: leicht untersteuerndes Nasshandling.“
Marangoni Mythos; 225/35 R18 87Y
„empfehlenswert“
„Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Lenkverhalten, kurze Bremswege auf trockener Strecke, angenehm leises Abrollgeräusch.
Schwächen: leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand.“
Toyo Proxes T1 Sport; 225/35 R18 87Y
„empfehlenswert“
„Stärken: ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Strecke, stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf trockener Strecke.
Schwächen: nur durchschnittliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, mäßige Nasshandlingqualitäten.“
„mangelhaft“
„Stärken: leises Abrollgeräusch, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: stark untersteuerndes und lastwechselanfälliges Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, gefühlloses Lenkansprechen, gefährlich verlängerte Nassbremswege, mäßiger Abrollkomfort.“
Yokohama Parada; 225/35 R18 87W
„mangelhaft“
„Stärken: kurze Trockenbremswege, bester Rollwiderstand.
Schwächen: wasserscheuer Möchtegern-Sportler mit erheblich eingeschränkten Aquaplaningeigenschaften, stark untersteuernden Handlingeigenschaften und gefährlich verlängerten Bremswegen auf nasser Fahrbahn.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: