Inhalt
In Schnee und Eis ist ein moderner Winterreifen jeder Herausforderung gewachsen. Doch auf nasser Piste trennt sich die Spreu vom Weizen.

Continental ContiWinterContact TS 850 P; 225/45 R18 95V
„vorbildlich“
„Stärken: sportliches Winterprofil mit ausgewogen sicheren Fahrqualitäten auf höchstem Niveau, beste Verzögerung auf nasser Piste, präzises Einlenkverhalten, sportlich dynamisches Trockenhandling, kraftstoffsparender Rollwiderstand, guter Komfort.
Schwächen: leicht verlängerte Trockenbremswege.“
Dunlop Winter Sport 5; 225/45 R18 95V
„vorbildlich“
„Stärken: spitzenmäßiger Winterreifen mit sportlich dynamischen Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Lenkverhalten mit guter Rückmeldung, kurze Nass- und Trockenbremswege.
Schwächen: nur durchschnittlicher Abrollkomfort.“
Pirelli Winter Sottozero 3; 225/45 R18 95V
„vorbildlich“
„Stärken: Winterspezialist mit bester Seitenführung und sportlichen Handlingqualitäten auf verschneiter Strecke, vorzügliche Lenkpräzision mit guter Rückmeldung, stabil sicheres Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, sehr gute Aquaplaningeigenschaften.
Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand.“
Michelin Pilot Alpin PA4; 225/45 R18 95V
„empfehlenswert“
„Stärken: Winterreifen mit überzeugenden Handlingqualitäten und bester Traktion auf verschneiter Piste, präzises Einlenkverhalten, stabile Seitenführung und sicheres Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, angenehm leiser Abrollkomfort.
Schwächen: leicht verlängerte Trockenbremswege.“
Hankook Winter i*cept evo²; 225/45 R18 95V
„befriedigend“
„Stärken: stabile Seitenführung und hohe Zugkraft auf Schnee, ausgewogen sichere Fahreigenschaften auf trockener Piste, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten und leicht verzögertes Lenkansprechen bei Regen, verlängerte Nass- und Trockenbremswege.“
Nokian WR D4; 225/45 R18 95V
„befriedigend“
„Stärken: gute Verzögerung und stabile Seitenführung auf verschneiter Strecke, kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: verzögertes Lenkansprechen, mäßige Lenkpräzision und leicht übersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke.“
Vredestein Wintrac Xtreme S; 225/45 R18 95Y
„befriedigend“
„Stärken: gute Verzögerung auf verschneiter Piste, leises Abrollgeräusch, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und nasser Strecke, verzögertes Einlenkverhalten, verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Strecke.“
Horizon Tire Polar Star 5; 225/45 R18 95V
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: kurze Trockenbremswege.
Schwächen: gefährlicher Billigreifen mit eingeschränkten Winter- und Nässequalitäten, dramatisch verlängerte Nassbremswege, unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und verschneiter Piste, verzögertes Lenkansprechen, hoher Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: