Inhalt
Moderne Winterreifen überzeugen mit sportlicher Optik und hoher Fahrdynamik. Und das nicht nur auf verschneiter Piste, wie unser Test zeigt.

Continental ContiWinterContact TS 850 P; 235/35 R19 91W
„vorbildlich“
„Stärken: überzeugender Winterreifen mit vorbildlichen Fahrqualitäten auf nasser Strecke. Vorzügliches Nass- und Trockenhandling mit präzisem Lenkansprechen und stabiler Seitenführung. Kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Fahrbahn. Niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: -.“
Michelin Pilot Alpin PA4; 235/35 R19 91W
„vorbildlich“
„Stärken: sportliches Winterprofil mit ausgewogener Leistung auf hohem Niveau. Direktes Lenkansprechen, gute Zugkraft und stabile Seitenführung auf Schnee. Kurze Bremswege bei allen Witterungsbedingungen. Angenehmer Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: -.“
Pirelli Winter Sottozero 3; 235/35 R19 91W
„vorbildlich“
„Stärken: der Winterkönig mit hervorragenden Fahreigenschaften auf verschneiter wie nasser Fahrbahn. Präzises Lenkverhalten mit guter Rückmeldung. Vorzügliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sein niedriger Rollwiderstand hilft zudem beim Kraftstoffsparen.
Schwächen: -.“
Vredestein Wintrac Xtreme S; 235/35 R19 91W
„gut“
„Stärken: ausgewogen sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, gute Traktion und stabile Seitenführung auf verschneiter Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Bremswege auf trockener Straße, mäßige Aquaplaningqualitäten.“
Nokian WR A3; 235/35 R19 91V
„befriedigend“
„Stärken: Trockenspezialist mit dynamisch sportlichen Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke. Kurze Trockenbremswege.
Schwächen: eingeschränkte Winterqualitäten mit untersteuerndem Fahrverhalten und verlängerten Bremswegen auf Schnee.“
Star Performer SPTS AS; 235/35 R19 91W
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: ausgewogen sicheres Fahrverhalten auf verschneiter Piste, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, gefährlich verlängerte Nassbremswege, eingeschränkter Komfort, erhöhter Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: