Inhalt
Dieses Mal treten neun Sommerreifen im Format 235/65 R 17 zu unserem Test an. Mit von der Partie: ein No-Name-Billigreifen aus Südkorea.

Continental ContiCrossContact UHP; 235/65 R17 104V
„vorbildlich“
Absolut top sind die sehr kurzen Bremswege, die man mit Continentals Cross Contact UHP erreichen kann. Dabei ist es völlig egal, ob es draußen nass oder trocken ist. Der auch für das Gelände konzipierte Sommerreifen lässt sich präzise steuern und ist offroad ordentlich unterwegs. Minuspunkte sammelt er jedoch mit seinem etwas höheren Laufgeräusch, den mäßigen Aquaplaning-Eigenschaften - insbesondere in Kurven -, sowie einem Abrollkomfort, der sich auf Durchschnittsniveau bewegt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Scorpion Verde; 235/65 R17 108V XL
„vorbildlich“
„Stärken: kurze Bremswege, gute Nasshaftung, Bester im Schlamm, sehr niedriges Abrollgeräusch.
Schwächen: dürftige Traktion auf feuchtem Gras, durchschnittlicher Abrollkomfort, nicht billig.“
Bridgestone Dueler H/P Sport; 235/65 R17 104V
„empfehlenswert“
„Stärken: sehr guter Nassgriff, hohe Aquaplaning-Reserven, kurzer Trocken-Bremsweg, komfortabel.
Schwächen: verlängerter Nass-Bremsweg, durchschnittlicher Rollwiderstand, nicht billig.“
Dunlop SP Quattro Maxx; 235/65 R17 108V XL
„empfehlenswert“
„Stärken: gute Qualitäten auf nasser Fahrbahn, sehr gut auch bei Trockenheit.
Schwächen: durchschnittliche Traktion auf Schotter, Grad und Sand, durchschnittlicher Komfort, nicht billig.“
Michelin Latitude Sport; 235/65 R17 104V
„empfehlenswert“
„Stärken: extrem niedriger Rollwiderstand, sicher bei Aquaplaning, gute Lenkpräzision.
Schwächen: dürftige Traktion auf feuchtem Gras, verlängerter Nass-Bremsweg, nicht billig.“
Cooper Reifen Zeon XSTa; 235/65 R17 104V
„befriedigend“
„Stärken: ordentliche Leistungen auf unbefestigtem Boden, guter Trockenbremsweg, günstiger Preis.
Schwächen: mäßige Nasshaftung, verlängerter Nass-Bremsweg, mäßige Seitenführung.“
Vredestein Ultrac SUV Sessanta; 235/65 R17 108V
„befriedigend“
„Stärken: sehr hohe Aquaplaning-Reserven, auf der Straße besser als der punktgleiche Cooper, günstig.
Schwächen: verlängerte Bremswege, erhöhter Rollwiderstand, erhöhtes Laufgeräusch.“
Nokian Z SUV; 235/65 R17 108V XL
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: niedriges Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand, relativ günstiger Preis.
Schwächen: wenig Traktion auf Schlamm, zu lange Bremswege, dürftige Nässehaftung.“
Roadstone Roadian HP; 235/65 R17 108V
„mangelhaft“
„Stärken: Bester auf Gras und Sand, niedriger Rollwiderstand, leises Geräusch, günstiger Preis.
Schwächen: wenig Nässehaftung, zu lange Bremswege, mäßige Lenkpräzision.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: