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Dieses Mal treten acht Winterreifen für große SUV gegeneinander an. Mit dabei: ein Sommerreifen und ein Billigreifen, die dramatische Ausreißer zeigen.

Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1; 255/55 R18 109V XL
„vorbildlich“ – Testsieger
„Stärken: gut auf Schnee, ausgezeichnete Haftung auf nasser Fahrbahn, kurze Bremswege bei Trockenheit und Nässe, angenehmer Komfort, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: nicht billig, Schnee-Bremsweg durchschnittlich.“
Continental ContiWinterContact TS 850 P SUV; 255/55 R18 109V XL
„vorbildlich“
„Stärken: sehr gut auf Schnee, sehr gute Nässehaftung, viel Kurvenhaftung auf trockener Fahrbahn, viel Komfort.
Schwächen: hoher Preis, ein wenig verlängerter Trockenbremsweg.“
Dunlop Winter Sport 5 SUV; 255/55 R18 109V XL
„vorbildlich“
„Stärken: sehr gut auf Schnee, sehr gute Nässehaftung, sehr kurze Bremswege, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: nicht billig, durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit.“
Pirelli Scorpion Winter; 255/55 R18 109V
„gut“
„Stärken: gut auf Schnee, guter Komfort, niedriger Rollwiderstand, leises Abrollen.
Schwächen: Aquaplaning-Sicherheit längs und in Kurven nur durchschnittlich.“
Michelin Latitude Alpin LA2; 255/55 R18 109V XL
„gut“
„Stärken: sehr gut auf Schnee, sehr leises Abrollen, sehr sicher bei Längs-Aquaplaning.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, durchschnittliche Nässehaftung, verlängerte Bremswege, hoher Preis.“
Hankook Winter i*cept evo²; 255/55 R18 109V
„gut“
„Stärken: gut auf Schnee, sehr sicher bei Aquaplaning, günstiger Preis.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, verlängerte Bremswege, erhöhtes Abrollgeräusch, mäßiger Komfort.“
Nokian WR SUV 3; 255/55 R18 109V XL
„befriedigend“
„Stärken: niedriger Rollwiderstand, guter Komfort, kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn, gut bei Aquaplaning.
Schwächen: nur durchschnittlicher Grip auf Schnee, mäßige Seitenführung bei Nässe und Trockenheit.“
Gripmax Stature M/S; 255/55 R18 109V XL
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: sehr günstiger Preis; sehr gute Schnee-Traktion.
Schwächen: mäßige Seitenführung auf jedem Untergrund, dürftige Haftung bei Nässe, enorm langer Bremsweg bei Nässe, Aquaplaninggefahr, erhöhtes Abrollgeräusch.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: