Inhalt
Es wird kalt in Mitteleuropa. Höchste Zeit für unseren alljährlichen Winterreifentest. Mit dabei sind dieses Mal acht Winterspezialisten - und ein Sommerpneu zum Vergleich.

Apollo Tyres Alnac 4G Winter; 215/65 R16 98H
„vorbildlich“
„Stärken: sehr gut auf Schnee mit bester Seitenführung, gute Haftung bei Nässe und Trockenheit, günstiger Preis.
Schwächen: etwas erhöhter Rollwiderstand, nur durchschnittliches Bremsvermögen bei Nässe.“
Dunlop Winter Sport 5; 215/65 R16 98H
„vorbildlich“
„Stärken: enorme Traktion auf Schnee, sehr gut auch auf Nässe, ordentlich auf trockenem Asphalt.
Schwächen: hoher Preis, beim Bremsweg auf trockenem Asphalt nur im Mittelfeld.“
Continental ContiWinterContact TS 850 P; 215/65 R16 98H
„empfehlenswert“
„Stärken: sehr kurzer Bremsweg bei Nässe, gute Haftung auf nasser Fahrbahn, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: hoher Preis, erhöhtes Abrollgeräusch, nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit.“
Michelin Alpin 5; 215/65 R16 98H
„befriedigend“
„Stärken: gut auf Schnee, sehr niedriger Rollwiderstand, hohe Aquaplaning-Sicherheit.
Schwächen: nur durchschnittliche Seitenführung bei Nässe und Trockenheit, verlängerter Trockenbremsweg, sehr hoher Preis.“
Nokian WR SUV 3; 215/65 R16 98H
„befriedigend“
„Stärken: hohe Aquaplaning-Sicherheit, kurzer Bremsweg auf trockenem Asphalt.
Schwächen: nur durchschnittliche Lenkpräzision, mäßiger Abrollkomfort, verlängerter Bremsweg auf Nässe, hoher Preis.“
Pirelli Scorpion Winter; 215/65 R16 98H
„befriedigend“
„Stärken: sehr gut auf Schnee, gute Seitenführung auf nasser Fahrbahn, geringes Abrollgeräusch.
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit, verlängerter Bremsweg auf nasser und trockener Fahrbahn.“
Bridgestone Blizzak LM-80 Evo; 215/65 R16 98H
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: sehr gut auf Schnee, geringes Abrollgeräusch, akzeptable Seitenführung auf nasser Fahrbahn.
Schwächen: mäßige Aquaplaning-Sicherheit, verlängerte Bremswege bei Nässe und Trockenheit, mäßige Lenkpräzision.“
Maxxis WP-05 Arctictrekker; 215/65 R16 98H
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: hohe Aquaplaning-Sicherheit, kurzer Bremsweg auf trockenem Asphalt, guter Komfort, niedriger Preis, leise.
Schwächen: nur Durchschnitt auf Schnee, mäßige Haftung bei Nässe, verlängerter Nass-Bremsweg, erhöhter Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: