Inhalt
Es hilft nichts: Der nächste Winter kommt. Deshalb finden Sie bei uns alljährlich einen großen Winterreifentest für Allradfahrzeuge. Dieses Mal mit neun Winterreifen sowie zum Vergleich einem Sommerprofil und einem Spikesreifen.

Bridgestone Blizzak LM-80 Evo; 235/65 R17 104H
„vorbildlich“
„Stärken: Winterreifen mit guten Leistungen im Schnee, fairer Preis.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, nur durchschnittliche Aquaplaningsicherheit.“
Dunlop SP Winter Sport 4D; 235/65 R17 108H XL
„vorbildlich“
„Stärken: sehr ausgewogener Winterreifen, sehr hohe Traktion im Schnee, angenehmer Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: relativ hoher Preis, nur durchschnittliche Seitenführung im Schnee.“
Nokian WR SUV 3; 235/65 R17 108 H XL
„vorbildlich“
„Stärken: Winterreifen mit den besten Noten auf Schnee und guten Leistungen bei Nässe und Trockenheit, fairer Preis.
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaningsicherheit, durchschnittliche Lenkpräzision auf nasser Fahrbahn.“
Goodyear UltraGrip+ SUV; 235/65 R17 108 H
„empfehlenswert“
„Stärken: Winterreifen mit sehr guten Leistungen im Schnee, hohe Aquaplaningsicherheit, viel Abrollkomfort, kurzer Nassbremsweg.
Schwächen: höchster Rollwiderstand, relativ hoher Preis, nur durchschnittliche Seitenführung auf nasser Fahrbahn.“
Michelin Latitude Alpin; 235/65 R17 108 H XL
„empfehlenswert“
„Stärken: sehr gut in den Schneedisziplinen, niedriges Abrollgeräusch, gute Aquaplaningsicherheit.
Schwächen: verlängerter Trockenbremsweg, nur durchschnittliche Haftung auf nasser Fahrbahn, hoher Preis.“
Pirelli Scorpion Winter; 235/65 R17 104H
„empfehlenswert“
„Stärken: Winterreifen mit guten Leistungen im Schnee, besonders leises Abrollgeräusch, gute Aquaplaningsicherheit.
Schwächen: nur Durchschnitt beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn.“
Semperit Speed-Grip 2; 235/65 R17 108H XL
„empfehlenswert“
„Stärken: sehr hohe Aquaplaningsicherheit, kurzer Nassbremsweg, niedriger Rollwiderstand, fairer Preis.
Schwächen: nur Durchschnitt im Schnee, verlängerter Trockenbremsweg, höchstes Abrollgeräusch im Vergleich.“
Kumho I'Zen RV KC15; 235/65 R17 108H
„befriedigend“
„Stärken: niedrigster Rollwiderstand im Vergleich, guter Abrollkomfort, günstiger Preis.
Schwächen: mäßige Seitenführung im Schnee, nur durchschnittliche Haftung auf Nässe, mäßige Aquaplaningsicherheit.“
Roadstone Winguard SUV; 235/65 R17 108H XL
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: sehr niedriger Preis, sehr gut beim Bremsen auf Schnee und gut in den anderen Disziplinen auf Schnee, recht leise.
Schwächen: verlängerte Bremswege bei Nässe und Trockenheit, unterdurchschnittlich auf Nässe, träge Lenkreaktion.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: