Inhalt
Zu unserem Test treten dieses Jahr sieben Winterreifen an, die zeigen wollen, dass sie mehr Sicherheit bieten als der mitgetestete Sommerreifen. Mit dabei: zwei Discount-Exoten.

Continental ContiWinterContact TS 830 P; 235/55 R17 99H
„vorbildlich“
Seine Stärken spielt der WinterContact TS 830 P von Continental auf verschneiter Straße voll aus. Aber auch bei nassen und trockenen Bedingungen punktet der Winterreifen mit einer hohen Ausgewogenheit und einem unproblematischen Handling. Diese Leistungen lässt sich Continental allerdings auch teuer bezahlen. Der allerleiseste Pneu ist er nicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Scorpion Winter; 235/55 R17 103V
„vorbildlich“
Das Einzige, was man dem Scorpion Winter von Pirelli vorwerfen kann, ist der etwas geringere Komfort. Ansonsten überzeugt der Pneu mit einer tollen Leistung auf Schnee und trockenen Straßen. Auch bei Nässe ist er gut dabei. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bridgestone Blizzak LM-80; 235/55 R17 H
„gut“
„Stärken: sehr leiser Winterreifen, kürzester Bremsweg auf Schnee, geringer Rollwiderstand; gute Nässehaftung in Kurven.
Schwächen: weniger Reserven bei Aquaplaning, reduzierte Seitenführung auf Schnee, mäßige Nassbremsleistung.“
Dunlop SP Winter Sport 4D; 235/55 R17 V
„gut“
„Stärken: sehr gut auf Schnee, hohe Aquaplaningsicherheit, viel Seitenführung bei Nässe.
Schwächen: sehr hohes Preisniveau, leicht erhöhter Rollwiderstand, durchschnittliche Bremsleistung bei Nässe.“
„gut“
„Stärken: sehr gut bei Trockenheit, kurzer Bremsweg auf trockener Fahrbahn, günstiger Preis.
Schwächen: reduzierte Seitenführung auf Schnee, etwas verlängerter Nassbremsweg.“
Cooper Reifen Discoverer M+S Sport; 235/55 R17 H
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: einigermaßen günstiger Preis, ordentlich bei Aquaplaning, akzeptabler Bremsweg bei Trockenheit.
Schwächen: langer Nassbremsweg, mäßig bei Schnee und Nässe, erhöhte Werte bei Geräusch und Rollwiderstand.“
Marangoni Meteo HP SUV; 235/55 R17 V
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: günstiger Preis, gut auf Schnee, leise und ausreichend komfortabel abrollender Winterreifen.
Schwächen: zu langer Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, wenig Haftung in nassen Kurven, hoher Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: