Auto Bild - Heft 20/2012

Inhalt

Einparken leicht gemacht: Schlaue Assistenten erledigen das für Sie. Welcher hilft am besten?

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift Auto Bild verglich acht Einparkassistenten und bewertete zwei von ihnen mit „gut“, vier mit „ganz okay“ und zwei mit „geht so“. Bewertungskriterien waren Bedienbarkeit, Funktionalität, Platzbedarf, Hinderniserkennung und der Preis.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Alhambra [10]

    Seat Alhambra [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „hervorragend“ (5 von 5 Sternen)

    „Anleitung mit spärlichen Illustrationen, tadellose Grafiken im Cockpit-Display. Der Seat akzeptiert kleinste Lücken - 60 cm über Wagenlänge reichen -, rangiert aber oft hin und her. Ab 1,00 Meter souverän, aber nicht schnell, steht ab und zu schräg zum Randstein. Mülltonne erkannt, Quereinparken bestens. Toller Preis: 345 Euro, ab Style.“

  • 2
    A6 Avant [11]

    Audi A6 Avant [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „geht so“ (2 von 5 Sternen)

    „Klare Anleitung, schöne Anzeige im Cockpit. Der Audi erkennt Parklücken, die nur 80 cm länger als er selbst sind, parkt schnell ein, steht aber oft schräg in der Lücke. Quereinparken möglich. Mülltonnen werden erst erkannt, wenn sie mindestens 1,10 Meter entfernt stehen. Preis ab 1860 Euro.“

  • 3
    C-Max [10]

    Ford C-Max [10]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „ganz okay“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Bedienungsanleitung schlicht, Grafiken nicht ganz überzeugend. Der C-Max hat Probleme, Lücken zuverlässig zu erkennen - egal ob groß oder klein. Einmal angepeilt, parkt er flott ein, steht ordentlich. Vorbildlich: die Erkennung der Hindernisse. Mit 650 Euro günstig (im Paket, ab Trend).“

  • 3
    Superb Combi [08]

    Skoda Superb Combi [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    „ganz okay“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „hervorragend“ (5 von 5 Sternen)

    „Reich bebilderte Anleitung, klare Anzeigen im Display. Der Skoda registriert zuverlässig Parkbuchten ab 1,10 Meter Länge, zusätzlich zu seinen 4,84 Metern. Parkt zügig ein, steht meist leicht schräg. Er erkennt keine Mülltonnen, kein Quereinparken. Mit 510 Euro zweitbester Preis, ab Ambition.“

  • 5
    CLS-Klasse [11]

    Mercedes-Benz CLS-Klasse [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „ganz okay“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Anleitung als umfangreiche Bleiwüste, nur ein winziger Pfeil im Display zur Info. Der CLS soll Lücken ab 1,30 Meter über Fahrzeuglänge erkennen, arbeitet aber ab 1,10 Meter zuverlässig und schnell, steht parallel zum Bordstein. Kein Quereinparken, keine Mülltonne erkannt. Preis 869 Euro.“

  • 5
    Tiguan [07]

    VW Tiguan [07]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „ganz okay“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Anleitung mit nur zwei Abbildungen, Display einwandfrei. Lückenerkennung wie Seat: Funktioniert ab 60 cm, braucht dann aber lange. Ab 1,00 Meter zuverlässig, nicht sehr schnell, steht meist etwas schräg. Abfalltonne nicht immer erkannt. Quereinparken souverän. 755 Euro, gut: keine Pakete.“

  • 7
    1er [11]

    BMW 1er [11]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „geht so“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „geht gar nicht“ (1 von 5 Sternen)

    „Informative Anleitung, feine Grafiken. Der BMW braucht Platz, erkennt Lücken erst ab 1,20 Meter über Fahrzeuglänge, parkt zügig ein, steht aber meist relativ weit weg vom Bordstein. Mülltonnen werden nicht erkannt, Quereinparken nicht möglich. Hoher Preis (ab 2240 Euro), weil mit Radio Professional und 16-Zoll-Alus.“

  • 8
    i40 Kombi [11]

    Hyundai i40 Kombi [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    „geht so“ (2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „geht so“ (2 von 5 Sternen)

    „Bedienungsanleitung mit wenig Infos, schickes Display. Das System erkennt Parklücken ab etwa einem Meter über Fahrzeuglänge, arbeitet nicht sehr zuverlässig - am Ende steht der i40 häufig schräg in der Lücke. Mülltonne nicht erkannt, Quereinparken nicht vorgesehen. Ab Premium (im Paket), 1970 Euro.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf