Auto Bild prüft Autos (5/2010): „Die besten Autos für 15000 Euro“

Auto Bild: Die besten Autos für 15000 Euro (Ausgabe: 19) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Wie wär's mit einem dicken Chefauto zum Kleinwagen-Preis? AUTO BILD auf Shopping-Tour im Gebrauchtwagen-Paradies: Für 15000 Euro Benz und BMW fahren - oder einen Roadster.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden zwölf Gebrauchtwagen.

  • BMW 1er [04]

    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Beim TÜV präsentiert sich der kleine Bayer fast mit weißer Weste, lediglich erhöhtes Lenkungsspiel trübt die Bilanz. Dafür kommt der Typ im AUTO BILD-Kummerkasten so gut wie gar nicht vor. Wenn doch, dann wegen Knistern im Armaturenbrett. Also: Schwangerer Dackel hin, wenig Platz her - der 1er ist unser heißer Tipp.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 48/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    1er [04]

    1

  • Mazda MX-5 [05]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Karosserie: Cabrio

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Kaufen? Unbedingt! Der Nippon-Roadster hat ein Abo auf eine Top-10-Platzierung im AUTO BILD TÜV-Report, ernsthafte Probleme sind - abgesehen vom Rost - so gut wie unbekannt, erst recht nicht von der dritten Generation (NC, seit 2005).“

    MX-5 [05]

    1

  • Mercedes-Benz E-Klasse [02]

    • Allradantrieb: Ja;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „... Kaufen? Denn da war doch mal was. Die elektronische Wunderbremse SBC führte bei einigen Modellen zu Unfällen - und zu einer Riesen-Rückrufaktion. Ein Glück: Heute ist SBC kein Thema mehr, die elektrohydraulische Bremse arbeitet mängelfrei. Überhaupt: viele Fehler (etwa den Rost) der Baureihe W 210 hat Mercedes mit dem W 211 beseitigt. Gutes Auto, aber nicht perfekt.“

    E-Klasse [02]

    1

  • BMW Z4 [02]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Der kleine Ami-BMW ... liebt Kurven wie der Bayer sein Weißbier, Heckantrieb sei Dank. Und langsam wird der Z4 bezahlbar - sogar mit einem Reihensechszylinder. Unter 15000 Euro gibt's einen 2,5 Liter starken Roadster mit 192 PS. Aber der Z4 hat ein Hinterachs-Problem, im schlimmsten Fall verweigert der TÜV bei der zweiten Hauptuntersuchung die Plakette wegen gebrochener Federn.“

    Z4 [02]

    4

  • Ford S-Max [06]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Karosserie: Kombi;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Hier gibt's Lob. S-Max und der technische Bruder Galaxy (seit 06) sind haltbare Vans, nur für rostige Auspuffanlagen gibt es Kritik. Sorgenfreie Ford-Bewegung - für Besitzer das alten Galaxy (baugleich mit dem VW Sharan) war das lange Zeit unvorstellbar.“

    S-Max [06]

    4

  • VW Golf V GTI 2.0 TFSI DSG (147 kW) [03]

    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „... Ende 2004 baute VW endlich wieder einen Golf GTI, der auch als solcher zu erkennen ist. Mit rot umrandetem Kühlergrill, Schottenkaro-Sitzen, abgeflachtem Lenkrad. Gute Gebrauchte, die noch nicht verheizt sind, beginnen ab 14000 Euro. Unser Tipp: Nach einem GTI mit der wunderbaren DSG-Automatik suchen. Mit der macht der 200-PS-Turbosportler gleich doppelt Spaß.“

    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG (147 kW) [03]

    4

  • BMW 5er [03]

    • Allradantrieb: Ja;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... Dicke Schlitten wie so ein BMW 525d mit 177 PS kosteten mit ein wenig Ausstattung über 45000 Euro. Gebrauchtwagenkäufer sparen nach fünf Jahren 30000 Euro, kaufen so einen Bayern-Kombi für 65 Prozent unter Neupreis. Gutes Geschäft! Denn der 5er vom Typ E60 gilt als solide, selbst die BMW-typischen Achsprobleme mit ausgeschlagenen Gelenken gelten als behoben.“

    5er [03]

    7

  • Mitsubishi Grandis [04]

    • Typ: Van;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Mitsubishi was? Der Van heißt Grandis, und auch wenn ihn nur wenige auf der Uhr haben: Er ist eine echte Alternative in der Liga der Raumwunder, besonders mit einem VW-Diesel. Ab Herbst 2005 gab es den Grandis als DI-D mit Zweiliter-Diesel und 136 PS. Das Grundmodell Invite hat sieben Sitze in der Verteilung 2-3-2, den Intense gibt es auch mit sechs Einzelsitzen. ...“

    Grandis [04]

    7

  • Toyota Avensis [03]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „... Ab 2001 boten die Japaner auch den ... Avensis als Van-Variante namens Verso an. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Warum nur? Der Passat-Rivale Avensis gilt beim TÜV als unauffällig durch und durch, leistet sich keine großen Schwächen. Wer 15000 Euro für einen Van mit sieben Sitzen investieren will, bekommt einen vier Jahre alten Avensis Verso - einen unterschätzten Typen.“

    Avensis [03]

    7

  • Volvo C30 [06]

    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Eine scheinbar frei schwebende Mittelkonsole, vier bequeme Einzelsitze - und dazu dieses unverwechselbare Heck: Den C30 von Volvo muss man einfach mögen. Erst recht, weil er beim TÜV nicht aneckt. Für weniger als 15000 Euro gibt es den 2.4i, einen Fünfzylinder-Benziner mit 170 PS. ...“

    C30 [06]

    7

  • Audi A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „... Audi A6 Avant, 2,7 Liter-Sechszylinder-Diesel mit 180 PS. 100000 km spulte er nicht ganz problemlos ab, bekam eine 3. Zweimal wurde das Navi-Steuergerät getauscht, einmal das Getriebe. Neu kostete so einer um 50000 Euro, als dreieinhalb Jahre alter Leasingrückläufer ist der A6 Avant schon für 15000 Euro zu haben. ...“

    A6 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    11

  • Porsche Boxster [96]

    • Heckantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Cabrio

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Wir wollen an dieser Stelle ehrlich sein: Ja, es gibt einen Porsche Boxster für 15000 Euro. Nein, kaufen sollten Sie so was nicht. Obwohl selbst alte Modelle vom Typ 986 (1996-2004) beim TÜV Traumnoten bekommen, müssen wir vor Billigangeboten warnen. Viele sind verheizt oder haben kein bei Porsche abgestempeltes Serviceheft. ...“

    11

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos