Inhalt
Diemal dabei: Production tools Vol.1, Chill 2, Progressive House (Sample Magic), Progressive House (Zero G), Minimal Techno, Bollyhood Beats, Tech-Funk Breaks ...
Big Fish Audio Bollyhood Beats
Sound-Check: 5 von 5 Punkten
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Klanglich ist das alles sehr variantenreich, auch technisch gibt‘s nix zu mäkeln. Wer also immer noch nicht auf den Zug Richtung Ganges aufgesprungen ist oder eine Sammlung an Tabla, Dholak und Shaker komplett machen möchte, wird hier allerbestens bedient.“
Sound-Check: 5 von 5 Punkten
Preis/Leistung: „gut“
„Klingt interessant und vielseitig, auch der Umfang stimmt. Die Loops sind mit viel Liebe zum Detail gemacht und keinesfalls der übliche Einheitsbrei ‚von der Stange‘. ...“
Zero-G Progressive House
Sound-Check: 5 von 5 Punkten
Preis/Leistung: „gut“
„Von den beiden aktuellen Progressive House-Produktionen ist diese hier die bessere von beiden, weil stilsicherer und interessanter gemacht. ... Damit ist das hier also ganz klar unsere PH-Empfehlung der Woche.“
Sample Magic Progressive House
Sound-Check: 4 von 5 Punkten
„... Das hier ist zwar höhrenswert, doch leidet ‚Progressive House‘ da ein wenig unter Verstopfung (um im Bild zu bleiben): Mir ist das etwas zu wenig Abwechslung. Klingt gut und durchaus inspirierend, liefert aber etwas zu wenig Output.“
Sample Magic Tech-Funk Breaks
Sound-Check: 4 von 5 Punkten
Preis/Leistung: „gut“
„Tech-Funk ist nichts für Liebhaber der schönen Musen und sauberen Klänge, hier geht‘s rabiat, schräg und versprochen schmutzig zur Sache. Wer aber gefallen daran hat, wird hier bestens bedient ...“
Best Service Production Tools Vol. 1
Sound-Check: 3 von 5 Punkten
Preis/Leistung: „ganz ok“
„Keine Frage: Dank der umfangreichen Kits mit MIDI und Presets kann man schön mit dem Material arbeiten. Klanglich ist das aber dann eher bodenständig denn aufregend.Man kann also auch ohne diese Produktion leben.“
Big Fish Audio Chill 2
Sound-Check: 3 von 5 Punkten
Preis/Leistung: „ok“
„Gar nicht mal übel, wenn auch wieder mal zum Teil völlig am Thema vorbei - das sind lange nicht immer die typischen Chillsounds. Aber es soll ja nun auch Leute geben, die sogar bei Bands wie Prodigy noch abkühlen können. Wer hier aber Trance, Ambient oder Loungemucke erwartet, dürfte erneut enttäuscht werden.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.