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‚Auf der Suche nach dem perfekten Beat habe ich meinen eigenen Rhythmus gefunden‘ so einst DJ Ashley Casselle - aber mit welcher Software? Wir testen daraufhin die aktuellen DJ-Profi-Werkzeuge.
„sehr gut“ (1,3) – Testsieger
Preis/Leistung: 1,2
„Plus: Sehr übersichtliche Benutzeroberfläche und intuitive Bedienung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gut lokalisiert.
Minus: Benötigt iTunes zur Playlist-Verwaltung.“
Fidelity Media MegaSeg DJ
„gut“ (1,5)
Preis/Leistung: 2,4
„Plus: Einfach zu bedienen, zuverlässige Funktion, großer Funktionsumfang für Playlists.
Minus: Schwacher Mixer, keine integrierten Scratch-Decks.“
UltraMixer Digital Audio Solutions Ultramixer Pro
„gut“ (1,5)
Preis/Leistung: 2,5
„Plus: Aufgeräumte Benutzeroberfläche, einfache Bedienung, zuverlässige Funktion.
Minus: Keine integrierten Scratch-Decks, kein Session-Recording, kein Tempo-Sync.“
Image Line Deckadance Club Edition
„gut“ (1,6)
Preis/Leistung: 1,9
„Plus: Übersichtliche Bedienung, großer Funktionsumfang, gute Scratch-Decks und Waveform-Anzeige.
Minus: Keine iTunes-Integration, Dokumentation ungenügend, Oberfläche lässt sich nur bedingt über Skins anpassen.“
Native Instruments Traktor Pro
„gut“ (1,6)
Preis/Leistung: 2,5
„Plus: Übersichtliche Benutzeroberfläche, die sich gut anpassen lässt, einfache Bedienung, Playlist-Export als HTML.
Minus: Kein Automix, Handbuch nicht sehr ausführlich.“
Atomix Virtual DJ Pro
„gut“ (1,7)
Preis/Leistung: 2,5
„Plus: Benutzeroberfläche mit Skins anpassbar, zuverlässige Funktion, Video-Integration, Internet-Broadcast.
Minus: Kein Vorhören, Bedienung umständlich, Hersteller nicht per Mail erreichbar.“
Disco XT Development Disco XT 5.5.7
„gut“ (1,8)
Preis/Leistung: 1,7
„Plus: Funktionsumfang, Waveform-Display, Video-Integration.
Minus: Benutzeroberfläche kann nur bedingt über Skins angepasst werden, teilweise verzögerte Reaktionen auf Kommandos, keine integrierten Scratch-Decks.“
MixMeister Technology Fusion
„befriedigend“ (2,6)
Preis/Leistung: 2,6
„Plus: Gute Timeline, ausführliche Waveform-Anzeigen, gute Dokumentation und Tutorials.
Minus: Absturz bei Effektmanipulation, teilweise unübersichtliche Bedienung, keine integrierten Scratch-Decks.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.